CD-REVIEWS:

Test Of Time    CATASTROPHE BALLET: "Test Of Time"
CD (Oblivion / SPV)

Catastrophe BalletDie Band gibt’s subjektiv jetzt auch schon fast 100 Jahre und 20 Alben schwirrt es mir durch den Kopf, de facto sind es dann aber „nur“ knappe 15 Jahre und 9 Alben, dieses mitgezählt.

Genug Zeit um Geschichte zu schreiben und in einem Atemzug mit Bands wie Christian Death oder Fields Of The Nephilim genannt zu werden. Doch während letztere den Anschluss verpasst haben oder gar in realsatirische Gefilde abgedriftet sind, schreien CATASTROPHE BALLET förmlich ihre Spielfreude und ihre Kreativität heraus, wobei sie beides auf diesem Livealbum, ihrem ersten im übrigen, bis zum Exzess zelebrieren.

Der Mitschnitt auf einem Festival in Wien enthält eine zwangsläufig Mischung ihrer vielfältigen Songs und damit vielfältigen Einflüsse. Die auf den Studioalben zwar stärker erscheinenden Unterschiede zwischen elektronischen Phasen der Band und rockigeren werden live relativiert, die Musik strotzt dennoch vor Abwechslung. Komplettiert wird die Party durch drei Coversongs, von denen „Anarchy In The U.K.“ definitiv am meisten Spaß macht (desweiteren wird „21st Century Boy“ von Sigue Sigue Sputnik und „Goodbye Cruel World“ von Pink Floyd dargeboten).

Und um die Sache so richtig rund zu machen, gibt es 3 Tracks von ihrem vergriffenen Debut „Monologues Of The Past & The Future“, was dieses Knülleralbum auf knappe 75min Spielzeit bringt. Dass wie immer bei CATASTROPHE BALLET eine hervorragende aber unaufdringliche Produktion den Ohren schmeichelt, bedarf eigentlich keiner Erwähnung.

Ein 100% stimmige Sache, die die deutschen Jungs und das Mädel abgeliefert haben, die in keinem gutsortierten Plattenschrank fehlen sollte und auch als Überblick für Neueinsteiger dienen kann.
You rock!


Torben (metal-inside) für GOTHICWORLD


01. House of Hate (Rebuilt 2003)
02. M-other (Serpent)
03. The Truth
04. Eyelid Backspace Poem
05. Hell (is not a place for Modern Primitives)
06. Unclean
07. Love is dead & death is the only Love
08. The Garden of Decay
09. In the moment when you leave
10. Re-inforce your mind
11. Nothing
12. Beast
13. Anarchy in the U.K.
14. 21st century boy
15. Goodbye Cruel World

Bonustracks from
"Monologues of the Past & the Future"
(1991 Debut Vinyl):

16. Shadow Reich
17. Somnambulists
18. Der Taucher (Father Death, Mother Life)

www.catastropheballet.de


to the reviews