CD-REVIEWS:

Nicht um zu sterben    Dornenreich
"Nicht um zu sterben" (re-release)

CD (Prophecy Productions)
Bitter ists dem Tod zu dienen    Dornenreich
"Bitter ist es dem Tod zu dienen" (re-release)
CD (Prophecy Productions)

DornenreichZwei Werke aus der frühen Schaffensperiode (1997 - 1999) der poetischen Black-Metaller um EVIGA und DUNKELKIND hat PROPHECY PRODUCTIONS nun wieder veröffentlicht. Im aufwendig gestalteten Booklet, neu gemastert, eine feine, runde Sache also. Vor allem für Fans, aber vielleicht auch für die Leute die DORNENREICH erst seit "Her von welken Nächten" kennen.

Etwas ungeschliffener und rauer noch, gehen sie auf diesen Alben zu Werke. Aber das typische Element von DORNENREICH ist schon zu erkennen. Das neben all dem wilden Getrommel, den brettharten Gitarren und der Knüppel-Growling-Kreisch-Attitüde, schon immer ein Stück Melodie da war. Das man damals schon mit Piano oder Akustikgitarre oder Cello arbeitete, ebenso wie mit Flöten. Und vor allem die fast wahnsinnigen, seltsamen, poetischen und kraftvollen Lyriks, die selbst mich immer wieder dazu treiben ein Ohr auf DORNENREICH zu werfen. Und harter, geprügelter Metal ist ja bekanntlich nicht so mein Ding.

Wie dem auch sei, in der Sammlung eines Fans dürfen diese beiden Scheiben auf keinen Fall fehlen. Und wen einfach mal der Entwicklungsweg interessiert der ist damit auch reichlich belohnt. Leute wie ich, lassen die CDs vielleicht aus dem Player draußen und lesen sich nur die Texte durch.

Irgendwie sind die Jungs wirklich genial. Einerseits mag ich die Musik nicht so sehr, aber entziehen kann ich mich ihr auch nicht mehr. Und das macht gerade den Reiz von DORNENREICH aus. Sie sind zu perfekt, zu intelligent, zu ideenreich um sie als dumpfen Metal abzutun und wegzupacken. Mit diesen beiden Re-Releases ist PROPHECY auf jeden Fall mal wieder ein guter Wurf gelungen!


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist: "Nicht um zu sterben"
01 - Hasses Freigang
02 - In die Nacht
03 - Verlorenes gefunden, Gefundenes empfunden
04 - Schlaflos träumend
05 - Im flatternden Schleier der Vergänglichkeit
06 - Wie ein Kind in Deiner...
07 - Durch die Schluchten der Kälte
08 - Hofesfest


Tracklist: "Bitter ist es dem Tod zu dienen"
01 - Nächtlich liebend
02 - Wundenküssen
03 - Reime faucht der Märchensarg
04 - Federstrich in Grabesnähe
05 - Leben lechzend' Herzgeflüster
06 - Woran erkennt mich Deine Sehnsucht morgen


to the reviews