DVD/CD-REVIEWS:

Hexenkessel    SCHANDMAUL:
"Hexenkessel"
DVD/CD (F.A.M.E. Recordings/BMG)

SchandmaulDa hab ich sie endlich in der Hand, die Live DVD und die CD von SCHANDMAUL. "Hexenkessel" heißt das gute Stück und wo Hexenkessel drauf steht ist definitiv Hexenkessel drin.

Durfte ich doch vorher erst ein SCHANDMAUL Konzert miterleben und mir die Frage stellen, ob diese Kraft und Dynamik auch in bild und Ton festgehalten werden kann. Und ja, sie kann. Die Kamerafahrten sind gut gelungen, hektische Schnitte hat man sich gespart und der Ton ist "erste Sahne", wie wir Hessen sagen.

Doch kommen wir erstmal zum Drumherum: Schönes Klappdigipack, dass nicht nur die DVD sondern auch die CD enthält. Und beide haben (leicht) unterschiedliche Tracklisten. Wer keinen DVD-Player besitzt, kann also getrost zur CD greifen - er verpasst nicht viel (außer den tollen Livebildern...), welche im normalen Cleartray daher kommt (laut Ankündigung).

SchandmaulKommen wir nun zum Inhalt der DVD/CD:
Als erstes hätten wir da natürlich das Konzert.
Wunderbar, genial. Und dazu noch ein schmucker Versinger von Thomas; er hat schlicht und einfach den Text vergessen. Ich schreibe jetzt nicht dazu, welches Lied - das macht das Quiz auf der DVD sonst zu einfach. Zum Glück sind sich SCHANDMAUL nicht zu schade, auch solche Patzer mit auf die DVD zu packen. Das "Drum/Bass - Solo" ist echt super gelungen, schade, dass es keinen Einzug auf die CD gefunden hat. Apropos CD... die hat ein Schmankerl zusätzlich: "Sichelmond". Die Fans singen eckstatisch (wie bei vielen Songs) mit und die Schandmäuler scheinen es zu genießen.

Doch das ist noch nicht alles der Überraschungen.
Durfte doch Micha Rhein von IN EXTREMO einen Song mitsingen. "Willst Du´s Extrem?" Lautet die Frage und die Fans jubeln JA! Schade, dass man auf der CD den Umtrunk nicht mitbekommt. Generell fehlen auf der CD viele Teile der Ansagen (die nun mal zu SCHANDMAUL dazugehören) - macht ein bisschen kaputt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass auf einer CD halt viel weniger Platz als auf einer DVD ist und in Anbetracht dieser Vorgabe, ist die Zusammenstellung OK.
Fazit dieser Aufnahmen: endlich mal ein Live-Mitschnitt, der es wert ist, so genannt zu werden.

SchandmaulDa ich nicht alles verraten will,
schließe ich nun mit dem Fazit:
SCHANDMAUL
lässt den "Hexenkessel" auf heimischen Herd stehen und macht gute Laune. Auch wenn es "nur" ein Mitschnitt ist und die Schandmäuler nicht direkt im Wohnzimmer spielen sollte man sich mit Freunden die Scheibe ansehen und Spaß haben.
Es ist die Beste Live DVD, die ich je gesehen habe, sogar besser als die von Mr. MM. Und die war schon super.

Stephan für GOTHICWORLD


"Hexenkessel"-Tracklisten:

DVD:
1. Intro
2. Sturmnacht
3. Teufelsweib
4. Waldmär
5. Waldgeflüster
5. Dein Anblick
6. Zwei Brüder
7. Willst du`s Extrem? (feat. Michael Rhein von In Extremo)
8. Hexentanz/Henker/Gebt8
9. Drum/Bass Solo
11. Die goldene Kette
12. Walpurgisnacht
13. Herren der Winde
14. Sonnenstrahl
und über 60 Min. Bonusmaterial

CD:
1. Sturmnacht
2. Teufelsweib
3. Waldmär
4. Waldgeflüster
5. Dein Anblick
6. Zwei Brüder
7. Willst du`s Extrem? (feat. Michael Rhein von In Extremo)
8. Hexentanz/Henker/Gebt8
9. Drum/Bass Solo
10. Sichelmond
11. Walpurgisnacht
12. Herren der Winde
13. Die letzte Tröte
14. Sonnensstrahl
     Kontakt:

www.schandmaul.de

to the reviews