CD-REVIEWS:

Kill The Sun    XANDRIA: "Kill The Sun"
CD ( Drakkar / BMG)

XandriaDie einschlägige „Fachpresse“ ist förmlich abgefüllt mit Werbung der jungen Band, die zumindest in Deutschland bisher nur als Insidertipp gehandelt wurde.

„Kill The Sun“ überrascht beim ersten Hören, nach einigen Durchläufen beschleicht einen aber das Gefühl eines etwas kalkulierten Acts. Der Reihe nach.
Über allem thront der superbe weibliche Gesang, glasklar und besonders erfrischend wenn nicht in Heavenly Voices Regionen geträllert wird. Das Gerüst bildet solide umgesetzter Gothic Metal, bei dem nicht Bombast sondern eher messerscharfe Riffs im Vordergrund stehen. Elektronische Sprengsel geben Pepp ohne den Sound gänzlich damit zu verkleistern, bei „Wisdom“ zeigen sie sehr deutlich wie Musik dieses Genres in unseren Tagen klingen sollte um zu rocken. Was hier an Möglichkeiten vorhanden ist stellen sie nicht unter den Scheffel, grade die Sängerin ist sicher zu Größerem berufen, mir wirkt „Kill The Sun“ bei aller anfänglicher Begeisterung zu flach, was sicher auch an der aalglatten Produktion liegen mag, die Gothic Metal oft des Flairs beraubt. Bei aller Melancholie und Träumerei dürften sie gerne noch etwas innovativer werden, das Zeug dazu haben sie, vielleicht wollte man aber nicht zuviel auf einmal - schade.

Im Gothic Metal steht ein Generationenwechsel an und die Neuen drängen an die Spitze.
Mich würde es nicht wundern wenn XANDRIA dabei sind!


Torben (metal-inside) für GOTHICWORLD

Die aus Bielefeld stammende Band XANDRIA hat mit ihrem Erstlingswerk ein beeindruckendes Gothic Metal Debut "Kill The Sun" hingelegt.
Der Sound von XANDRIA läßt sich einfach beschreiben:
Atmosphärischer Metal mit emotionsgespickten Keyboards, wobei vor allem die betörenden Stimme von Sängerin Lisa Akzente setzt. Die Songs bauen dabei einen derartigen Spannungsbogen auf, daß man gar nicht glauben kann, es mit einem Erstlingswerk von XANDRIA zu tun zu haben. Die Stücke wirken nie überladen oder strotzen durch komplizierte Arrangements sondern setzen auf einfache Melodien und Eingängigkeit.
Für Gothic Metal Fans ist diese Scheibe ein Muß!


Heiko B für GOTHICWORLD


01. Kill The Sun
02. Mermaids
03. Ginger
04. She´s Nirvana
05. Forever Yours
05. Casablanca
06. So You Disappear
07. Wisdom
08. Isis/Osiris
09. Calyx Virago

www.xandria.de


to the reviews