CD-REVIEWS:

Pretending    Hmmm:
"Pretending" CDS
(GUN / BMG)
     

HIMIch hab mir ja auch nicht träumen lassen, daß ich mal CD rezisieren werde, die auch vom BRAVO-Magazin gehuldigt werden wird, aber da wir ja in naher Zukunft das Ding auf allen Kanälen um die Ohren gehaut kriegen, hier ein paar Worte zu HIMs neustem Machwerk.

Ich hab keine Ahnung, von welcher Seite ich zuerst dafür Prügel beziehen werde, von den HIM-Hassern und Gothic-Puristen oder von den Vergötterern von Ville und Co. Jedenfalls hab ich das Ding eingelegt und da "Pretending" gleich in drei Versionen hintereinander drauf ist, hinterher schon wieder genug davon. Vielleicht hätte ich mir nur den dritten Mix, den "The Cosmic Pope Jam Version" anhören sollen, wo neben Ville´s Schmachtgesang auch die Band volle acht Minuten nach Herzenslust auf das wirklich nicht schlechte Song-Thema am jammen ist. Dann hätt ich gesagt, hey geile Show, man merkt, daß die Jungs ordentlich Spaß dabei hatten. Aber da ich weiß, daß diese Version niemals im Radio laufen wird, sondern nur die polierte Album-Version mit 3 Minuten 41 Sekunden, kommt das gleiche Gefühl der teilnahmslosen Leere in mir auf, wie nach dem fünfhundertsiebenundzwanzigtausend-
malige Zwangshören von "Join Me", dem man sich mittlerweile nicht einmal mehr in Fahrstühlen entziehen kann. Andererseits wissen wir ja auch, daß es Schlimmeres gibt. In sofern wollen wir nicht so sein, würdigen wir den neuen Hit der Finnen und hören noch kurz die beiden Bonustracks dieser CD-Single.

"Please Don´t Let It Go", eine Akustikgitarrenballade in der Ville zu Abwechlung mal ergreifend beschwört am Guten fest zu halten und "Loose You Tonight", ein netter Versuch in psychodelische Gefilden auszuschweifen, aber letztendlich erinnert alles dann doch wieder an bewährte HIM-Kost.

Naja, was soll ich noch groß sagen. Es hat nicht weh getan, eine Erleuchtung hab ich auch nicht erwartet. Das Ding wird eh millionenfach gekauft werden, den Jungs von HIM sei es auch gegönnt. Was zählt da meine Meinung?


Ritchie für GOTHICWORLD


  "Pretending" - Tracklist:

01 - Pretending (3:41)
02 - Pretending (Alternative mix 3:56)
03 - Pretending (The cosmic pope jam version 8:00)
04 - Please Don´t Let Go (acoustic version 4:39)
05 - Loose You Tonight (Caravan version 6:08)
          Kontakt:

Homepage: www.him-music.de



to the reviews