CD-REVIEWS:

The World Below    MICTIAN:
"The World Below" CD (Eigenproduktion)
     

Pascal Vannier

Ihr wolltet mehr Newcommer? Wie wärs hiermit?
MICTIAN ist eigentlich keine Band, sondern das ergeizige Soloprojekt von Pascal Vannier aus Süddeutschland, der mit "The World Below" sich in Sachen Gothic Metal vorstellig macht.

Nachdem er in den vergangenen Jahren seine musikalische Erfahrungen als Drummer in diversen Bands gesammelt hat, begann er Ende 2000 seine eigenen musikalischen Vorstellung zu verwirklichen. Neben den Drums spielte er auch alle anderen Instrumente (Gitarre, Bass, Synthies) selbst ein und sorgte zu guter Letzt auch persönlich für die Vocals. Heraus kam dies hier vorliegende Demo mit drei Gothic Metal Songs plus Intro und Outro, die sich wirklich hören lassen können. Die Texte handeln zumeist vom Mysterium Tod und dem scheinheiligen Umgang der Religionen mit den Menschen und deren Angst vor dem Einzug in das Reich des Todes.

Nach einer "Hypnotic Introduction", einem Synthesizer-Intro wie aus einem Horrormovie, geht es mit voller Kraft, sofort in bester Metalmanier mit "The World Below" zur Sache. Pascals Stimme pendelt zwischen cleanem Sprechgesang in den Strophen, keifenden Metal-Growls in den Refrains und gespenstigem Flüstern im Zwischenpart. Die Gitarren sind absolut fett, der Bass und die Drums treiben und die Keyboards legen einen leichten melodiösen Teppich darüber. Man hat wirklich den Eindruck, hier sei eine fünfköpfige Band am Werk. Das folgende "Swansea" und "The Light Above" wirken trotz eingesetzter klassischen Elementen nicht ganz so überzeugend, vielleicht weil die Growls doch etwas zu überzogen und dann etwas ermüdend wirken. Trotzdem nicht von schlechten Eltern. "Openess" beschließt diese beachtliche Eigenproduktion mit einem schönen cleanen Gitarrenintro und schade, daß es nicht wie eigentlich erwartet in eine Metalballade mündet, sondern mit dem Opener ähnlichen Synhtie-Athmos endet. Aber Pascal arbeitet ja in seinem Heimstudio schon an weiteren Songs und vielleicht greift er das Thema ja nochmal auf, vielleicht ist es nur der Vorgeschmack auf das, was wir von MICTIAN in Zukunft noch zu hören kriegen. Und vielleicht schafft er es auch ein Label für seine Musik zu begeistern, wir sehen da durchaus Potential und drücken ihm alle Daumen.


Ritchie für GOTHICWORLD


  "The World Below" - Tracklist:

01. Hypnotic Introduction
02. The World Below
03. Swansea
04. The Light Above
05. Openness
          Kontakt:

MICTIAN / Pascal Vannier
Alte Herdstraße 22
78054 Schwenningen
MictianMetal@gmx.de


to the reviews