CD-REVIEWS:

Airut : Ciwi    TENHI:
"Airut : Ciwi" CDS
(Prophecy Productions)
     

Tenhi

TENHI haben mit ihrem Debütalbum "Kauan" ja erst vor kurzer Zeit von sich Reden gemacht, und viele Freunde dieser nordischen, leicht metal-angehauchter Folklore begeistert. Mit der nun vorliegenden MCD "Airut : Ciwi" wollen die Finnen mitnichten einen unmittelbaren Ausblick auf das Nachfolgealbum geben, sondern uns eine noch viel experimentellere Seite der Band aufzeigen.

Eingeleited durch schamaisches Formelgeflüster und betörendendem Voodoo-Getrommel ("Tuulen Nostratus" ) entführen uns die Finnen mit "Kielo" auf eine geradezu meditative Reise in die eisigen Weiten Lapplands. Ein Stück das man kaum in Worte fassen kann. Augen schließen und mitschweben, alles andere ist unangebracht und würde die unendliche Tiefe, den innigen Frieden und der gleichzeitigen unendlichen Sehnsucht, die dem Song zugrunde liegt, stören. Das Beste was ich von dieser Band bisher gehört habe.

"Ciwenkierto" gibt sich mehr rhythmusbetont mit sehr urbanen Klängen und Gesängen. Anders als nach dem zehnminütigen "Kielo" stellt sich aber nach fünf Minuten monothonen Rhythmen etwas Langweile ein und ich stell die Repeat-Taste auf Song Nummer zwei und fliege noch einmal davon. Wenn mich keiner in die Realität zurückholt, werd ich wohl in diesem Zustand verweilen bis ans Ende der Zeit.

Ritchie für GOTHICWORLD


  "Airut : Ciwi" - Tracklist:

01 - Tuulen Nostratus
02 - Kielo
03 - Ciwenkierto
          Kontakt:

Band: http://www.tenhi.de

Label: http://www.prophecyproductions.de


to the reviews