CD-REVIEWS:

Downhearted    CHARON: "Downhearted"
CD (Motor Music / Universal)

Neues Label, neues Glück?
CharonNach zwei erstklassigen, leider jedoch wenig beachteten Alben beim dänischen Diehard-Label folgt nun der dritte Streich bei einem Major.

Wer sich "Downhearted" nun unvorbelastet nähert, wird musikalische Querverweise zu Finnland´s HIM nicht verkennen, einzig der Schmachtfaktor eines Ville Vallo wird hier nicht ganz erreicht. Die Rede vom Ausverkauf und Kopistentum wird schnell die Runde machen, beeinflusst durch die neue Plattenfirma, doch halt. CHARON klangen bereits auf "Sorrowburn" und "Tearstained" nicht wesentlich anders.

Gothic Metal der kommerzielleren Art, fokussiert alleine auf ein griffiges Songwriting ohne Ecken und Kanten, was sich alleine schon an der jeweiligen Spieldauer der Songs ablesen lässt, dafür aber mit tollen Melodien und einem nicht unerheblichen Hitpotential.

"Little Angel", "Erase Me", "Desire You", "Sister Misery", "Sorrowsong" oder "Fall", sie alle besitzen das Potential zu möglichen Hits und wenn man den Begriff der Kunst auf die Fähigkeit bezieht, eingängige und kommerzielle Hooklines zu schreiben, haben wir es in CHARON mit ganz grossen ihrer Zunft zu tun.


Michael Kuhlen (OBLIVEON) für GOTHICWORLD

"Downhearted"-Tracklist:
01. Bitter Joy
02. At The End Of Our Day
03. Craving
04. Little Angel
05. Fall
06. Erase Me
07. Desire You
08. Come Tonight
09. All I Care Is Dying
10. Sister Misery
11. Sorrowsong

     Kontakt:

www.charon.cjb.net


to the reviews