CD-REVIEWS:

Werkzeugbuch    PATENBRIGADE: "Werkzeugbuch"
CD (Zweieck Recordings/Flaster)

PatenbrigadeSven Wolff, besser bekannt als Kopf von THE DUST OF BASEMENT, kommt als die PATENBRIGADE mit seinem zweiten Soloalbum daher.

"Werkzeugbuch" heißt das Stück, und die Titel sind auch hoch entsprechend technoid. Wie gesagt, die Titel im Gegensatz zu "Laut", seinem ersten Soloalbum, ist er nun strukturierter, wirkt aber leider steriler. Schade eigentlich.

Die schönen Klangteppiche sind technoiden Strukturen gewichen, die nicht wirklich neu sind. So sucht Herr Wolff immer wieder in der elektronsicher Musik der achtziger nach Ideen und verbaut sie nach bekanntem Muster. Dafür haben die einzelnen Bausteine dieses Album die besten Voraussetzungen: Abwechslung, schnell, langsam, laut, leise. Aber leider so gar nicht ausgegoren. Wer jedoch dem Ambient für Turmdrehkranführer etwas abgewinnen kann, der solls ruhig mal antesten.
Herr Wolff, für mich das nächste Mal bitte wieder laut. Danke.


Stephan für GOTHICWORLD


Trackliste:

kontaktlose befehlsgeber
aussetzbetrieb
der kranführer geht nach hause
messwerterfassung
stromzuführung
kennlinien
führer wc
thyristoren
untersynchrone bremsung
meisterschalter
kranspiel
typ vier
winter
rotationsmeter