CD-REVIEWS:

Manderley    THE ESCAPE:
"Manderley" CD (Eigenvertrieb)
     

Immer wenn die Gesangsstimme eine Band verlässt, klafft eine eine Riesenlücke im Bandgefüge. So manche Truppe musste schon schmerzlich feststellen, wie sehr die Vocals doch den Charakter und den Wiedererkennungswert einer Band prägen. Ähnliche Erfahrungen hat die Bielefelder Gothic-Wave Formation THE ESCAPE nach dem Ausstieg ihres bisherigen Sängers Elten machen müssen.

So hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich THE ESCAPE mit einem neuen Album wieder zurückmelden. Und siehe da, statt einem erwarteten neuen Gesicht hat Mastermind Ingo Klemens das Mikro selbst übernommen. Die Gitarrenarbeit bewerkstelligt fortan Thorsten Lawrenz.

Somit ist klar, daß THE ESCAPE anders klingen, obwohl das Trio ihrem melodiösen, düster-romantischen Gothic-Rock zu 100 Prozent treu geblieben sind. Ingo versucht aber zum Glück nicht den Stimmqualitäten seines Vorgängers nachzueifern, sondern verleiht den Songs einen ganz eigenen Charakter. Ob nun besser oder schlechter, muß jeder Höhrer selbst entscheiden.

The Escape"Manderley", der Name entlieh sich das Trio aus dem Roman "Rebecca" von Daphne du Maurier bietet einige straighte Gothic-Rock Stücke wie "Willow" und "Devil Dance" und eine recht interessante, weil sehr gitarrenlastige L'Âme Immortelle-Coverversion "Stern". Dazwischen die THE ESCAPE-typischen Balladen wie "Locked In" oder "Realities" mit viel Klavier und synthetischem Geschmeide. Durch den elektronischen Drummer klingt die sehr saubere, fette Produktion für meinen Geschmack zwar fast schon wieder zu steril, aber es muß ja nicht immer der Schmerzverstärker sein und warum soll ein Gitarrist, der spielen kann, nicht auch mal ein paar Soli abfeiern.

Fazit: "Manderley" könnte nicht nur den Lauscher im gothischen Dunstkreis bei Kerzenschein gefallen, sondern auch im melodischen Rocklager Gehör finden.

Ritchie für GOTHICWORLD


"Manderley"-Tracklist:

01 - Prologue
02 - Manderley
03 - Mistress Of The Dawn
04 - Locked In
05 - Willow
06 - This Life
07 - Stern
08 - Realities
09 - Devil Dance
10 - Solistice
11 - Stay By My Side
12 - Postulde
     Kontakt:

Homepage: www.the-escape.de

Booking: www.wod.de

to the reviews