CD-REVIEWS:

Giving The Devil His Due    COAL CHAMBER: "Giving The Devil His Due"
CD (Roadrunner Records)

Coal ChamberCOAL CHAMBER hätten neben KoRn etc. die Größten werden können. Die Band hatte alles. Stil, Können, Beat und viel, viel Kreatives Chaos. Eigentlich schien die Welt in Ordnung für COAL CHAMBER, denn nach dem Mega-Flop "Chamber Music" war "Dark Days" doch ein recht ordentliches Nachfolgealbum, das Lust auf mehr machte. Aber so endet die Band viel zu früh nach nur 3 Alben, wie ja vor kurzem bekannt wurde. Bevor die "Sellout" Kreischer jetzt wieder aktiv werden, diese Combilation war schon lange vor dem Split angekündigt. So gerät "Giving The Devil His Due" zum unfreiwilligen Grabstein der Band.

Das Album selbst ist eine bunte Mischung aus B-Sides, Mixen und Demos der Band. Nun, auf den ersten Blick reißt das Heutzutage sicher niemanden mehr vom Hocker, aber beim genaueren Hinsehen kann man die eine oder andere Perle herauspicken. Allen voran hierbei die Klasse Remixe von "Sway", "Bradley" und vor allem "El Cu Cuy". Die Songs wurden nicht unkenntlich verwurstet sondern nur mit aller Elektronik und Samples etwas mehr aufgepeppt. Die B-Seiten wir "Blisters", "Wishes" oder "Anxiety" sind nicht die wirklichen Reißer, zeugen aber dennoch von der Qualität Coal Chambers.
Die Demo-Version der bekannteren Songs haben echten Kult-Charakter. Beeindruckend wie die Band in dieser frühen Phase schon so professionell und gut klang.

Sicher kein Album für die breite Maße, eher ein schmuckes Sammlerstück für Fans einer viel zu früh verschiedenen Band.


Alexander Treder für GOTHICWORLD


Tracklist:

Unreleased:
1. Headstones And The Walking Dead
2. Big Truck (Hand-On-Wheel Mix)
3. Pig (Original Version)
4. Bradley (Going Postal Mix)
5. Sway (Hypno-Submissive Mix)
6. Not Living (Original Version)
7. Blisters
8. El Cu Cuy (Man-To-Monster Mix)
9. Wishes
10. Apparition
11. Anxiety
12. Save Yourself
13. One Step (Chop Shop Mix)
14. Big Truck (live)

Demos:
15. I
16. Oddity
17. Sway
18. Unspoiled
19. Loco
20. Babbit


www.coalchamber.com