CD-REVIEWS:

Electrolust (Euro.Ver.2)    MMTM (More.Machine.Than.Man)
"Electrolust (Euro.Ver.2)"
CD (Black Flames Records)

More.Machine.Than.Man Das es sich bei den Amerikanern von MMTM nicht um eine weitere aufgewärmte Kopie von DIE FORM ist, in der sado-masochistische Phantasien in elektronischer Musik umgesetzt wird, erkennt man schon bei den ersten Takten dieser CD. Auch wenn das Artwork und die eigene Charakterisierung diesen Verdacht naheliegen lassen. Schnell erkennt man aber, das sich MMTM in einem anderen (zumindest musikalischen) Universum bewegen. Über ihre sexuellen Vorlieben kann man gerade mal anhand des Covers Vermutungen anstellen, denn in seiner vollen Blüte dürfte sich das Multi Media Projekt um Tasha und More.Machine.Than.ManTech erst auf einem anderen Medium (DVD?) entfalten. So bleibt uns also nur, unsere Ohren zu benutzen.

Was sich da auftut ist aber äußerst vielversprechend!
Gnadenlos mischen die Amerikaner Industrialcollagen, Soundsamples, Noisestrukturen, hymnenhafte Engelsgesänge, Popmelodien, ja sogar Jazzfassetten und Synthiewände ineinander. So wird man von einer Emotion in die andere geschleudert. Möchte man sich bei einigen Tönen noch voller Schmerzen abwenden, lauscht man begeistert dem nächsten Engelsgesang, schwelgt in elegischen Refrains um gleich darauf wieder von Vocoder verzerrten männlichen Schreien, breiten Gitarren und atonalen Klanggebilden verwirrt zu werden.
Komplex, in sich geschlossen, in dem die einzlenen Stücke durch Interludes verbunden werden, lassen MMTM einen Klangkosmos entstehen, der trotz aller widersprüchlichen Eindrücke die er hinterlässt, eines nicht ist. Langweilig.


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


Tracklist:
01 - Chaos
02 - Slave
03 - Touch
04 - Obsolete
05 - Self
06 - Urine
07 - Want
08 - Praise
09 - Don't Even
10 - (:FA)Q2
11 - Mode 3
12 - God
13 - Art Is Dead
14 - E.S.P.
15 - Gomi
16 - Desperate Moves
17 - I.C.E.
18 - F.A.N. (Girls Under Glass Synth Remix)
19 - E.S.P. (Razed In Black Remix)
20 - Want (En Esch Remix)
21 - F.A.N. (Girls Under Glass Guitar Remix)
22 - Digital Hersey (Freecycle Remix)


www.mmtm.net