CD-REVIEWS:

Shadow & Dust    KATAKLYSM:
""Shadow & Dust""
CD (Nuclear Blast)

Kataklysm

KATAKLYSM werden seit jeher als die unterbewerteste Death-Metal Band beschrieben. Und es ist leider so. Sind Cannibal Corpse und vor allem Six Feet Under mittlerweile auch in den USA auf der Schwelle zu echten Superstars, kommt KATAKLYSM nicht die Ehre und letztendlich der Erfolg zu, den sie schon lange verdienen.

KATAKLYSM sind technisch anderen Bands weit voraus. Auf "Shadows & Dust" wird dies wieder beeindruckend zur Show gestellt. Sänger Maurizio hat ein abartig schönes Death Metal Organ, das sich selbst mit der Referenz, Herrn Chris Barnes, messen kann. Eigentlich hat er 3 Stimmen…

Die Band ist mittlerweile endgültig ab vom wirren und hochgradig gestörten Psycho-Death Metal Geschrubbe in Überschallgeschwindigkeit. Man mag der guten alten Zeit hinterher trauern, aber auf "Shadows & Dust" haben Sie schlicht eine neue Stufe erreicht. Klar, gradlinig, treibend und voll auf die 12. Besonders Drummer Max muss hervorgehoben werden. Hat der Mann 5 Beine und Arme? In welcher Geschwindigkeit er sein Instrument quält ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Doch man begeht nicht den Fehler wie viele andere sich in schlichtes Gebolze zu verhaddern, sondern nimmt auch den Fuß vom Pedal und baut tonnenschwere Doom-Stampfer geschickt in die Songs ein. Besonders das über 7 Minuten lange Monument "Chronicles of the Damned" sticht heraus. Fast progressiv spielt sich die Band vom puren Geballer mit der Geschwindigkeit eines MG´s in immer Doomigere Gefilde und endet im grandiosen Finale. Hypochrisy scheinen eine starken Einfluss auf KATAKLYSM haben, kommen hier und da doch Ähnlichkeiten zu Tage, was nur positiv sein kann!

Nicht umsonst ist "Shadows & Dust" Platte des Monats bei fast allen Metal-Magazines.
Hört es euch an und Ihr wisst warum…


Alexander Treder für GOTHICWORLD


"Shadow & Dust"-Tracklist:
1. In Shadows & Dust
2. Beyond Salvation
3. Illuminati
4. Chronicles Of The Damned
5. Bound In Chains
6. Where The Enemy Sleeps
7. Centuries
8. Face The Face Of War
9. Years Of Enlightment / Decades In Darkness
     Kontakt:

www.kataklsym.net


to the reviews