CD-REVIEWS:

Godīs Silence - Devilīs Temptation    ELIS: "God´s Silence - Devil´s Temptation"
CD (Napalm / SPV)

ElisELIS, das war doch diese Gänsehaut-Hymne dieser Lichtensteiner Band ERBEN DER SCHÖPFUNG, oder nicht? Nun viel Wasser ist die Alpen runtergeflossen seither, ERBEN DER SCHÖPFUNG haben sich ebenso wie ihr damaliges Label aufgelöst, aber nach jedem Ende soll´s ja angeblich auch immer einen neuen Anfang geben.

Wohlwissend, daß "Elis" bisher ihr stärkstes Werk war, hat man nach einigen Umbesetzungen in der Band um Außnahmestimme Sabine Dünser unter dieser Flagge und mit produktionstechnischer Mitwirkung von Alex Krull (ARTOCITY) mit "God´s Silence - Devil´s Temptation" einen kompletten Neuanfang inziniert, der mit Heavently Voices und bombastischen Gothicmetal auf der erfolgreichen WITHIN TEMPTATION / NIGHTWISH / EVANESCENCE-Welle miteifert.

Das Besondere an ELIS ist, daß man zwar auf der einen Seite mit schmissigen Metalsongs wie "Where You Belongs", "Do You Believe" oder "God´s Silence" qualitativ locker in der besagten Bombast-Liga mithalten kann, auf der anderen Seite aber mit deutsch gesungenen, bittersüßen Gothicballaden wie "Sie erfasst mein Herz" und der Vertonung von Georg Trakls "Abendlied" zumindest für mich genau das gebührende Erbe ihres legendären Hits "Elis" und ihrem Album "Twilight" von 2001 mit Bravour antritt.

Wo auf "Twilight" bisweilen noch der Drumcomputer aushelfen musste, ist hier alles fett eingetrommelt und die Songs werden mit Sicherheit auch live zu überzeugen wissen. Einzig die bestimmt von Mastermind Krull angedachten Growls stoßen teilweise auf meinen Widerwillen, das hatten wir doch längst schon in besten THEATRE OF TRAGEDY / CREMATORY-Zeiten zu Genüge und hat dem "Beauty and The Beast"-Metal mittlerweile den zwiespältigen Geschmack gegeben! Ansonsten ein solide schönes Gothicmetal-Werk, ein gelungener Neuanfang für die Lichtensteiner, das ich jedem nur ans Herz legen kann!

Und immernoch rollt keine das "Rrrrr" so erotisch, wie Sabine
(korrrekterweise natürlich nur in den beiden deutschsprachigen Songs) !!!


Sir Ritchie für GOTHICWORLD


Tracks:
01. Such a long time
02. Where you belong
03. Sie erfasst mein Herz
04. Do you believe
05. Engel der Nacht
06. God's silence
07. Devil's temptation
08. Come to me
09. My only love
10. Child
11. Abenslied
12. Betrayal (Bonustrack auf Digipack)


www.elis.li