CD-REVIEWS:

Monsters    THE GATHERING: "Monsters"
EP (Psychonaut Records)

The GatheringWenn auch nur eine Single, dieser Band gebührt trotzdem der Status "Album der Woche".

Denn soviel steht fest, THE GATHERING sind über viele Jahre hinweg eine beständige Band, die absolut auf sich eingeschworen kontinuierlich ihre Musik weiterentwickelt, auch wenn das einigen, vor allem aus der Gothicmetal-Fraktion längst nicht mehr schmeckt. Will mich auch gar nicht länger auf die alte Diskussion einlassen, ob die holländische Band überhaupt noch in gotische Hörgewohnheiten paßt. Für die Band selbst ist das auch überhaupt kein Thema, was zählt ist die Macht der Musik selbst. So ist auch "Monsters" sicher auch nur wieder ein Muster-Monstersong mit der THE GATHERING gekonnt die Macht der Klänge demonstriert und allem krönend mit einer der ergreifensten Gesangsstimmen überhaupt.

Auf dieser Singleauskoppelung aus dem aktuellen Album "Souvenirs" zeigen die Remix-Version den Weg zur ungebrochenen Experientierfreude der Band, hin zu Trance- und Ambient-Elementen, die einerseits bereits in Richtung DELERIUM anzusiedeln sind, andererseits an PINK FLOYD erinnernde Klangwelten assoziieren lassen. Zwar läßt man bei THE GATHERING sich nicht von den Unkenrufen unverbesserlicher Mandylion"-Fans beeinflüssen, moderne Klangströmungen läßt man aber gerne einfließen und das meiner Meinung nach absolut überzeugend.

Bonus auf dem Silberling obendrein gibts in Form von Videos von den diesjährigen Auftritten in Nürnberg und Hamburg. Beim Nürnberg-Clip gibts eben "Monsters" im Nürnberger Hirsch live zu sehen und ein Interview mit Sängerin Anneke van Geirsbergen, das Video aus der Hamburger Markthalle bietet außerdem einen Specialguest zu "You learn about it" und den Song "Black Light District", bei dem sich Anneke auch als Gitarristin beweist.
Sehenswert, hörenswert, lobenswert, empfehenswert, kaufenswert ;-)


Sir Ritchie für GOTHICWORLD


Tracks:
01. Monsters (Radio Edit Mix) 03:55
02. Monsters (Gallion Mix) 03:40
03. Monsters (Gauzy Mix) 04:05
04. Monsters go Deep! (Dance Mix) 04:10
05. Monsters (Promo Demo Mix) 04:18


Review zur CD "Souvenirs"

www.gathering.nl