CD-REVIEWS:

Megalomania    ENSLAVEMENT OF BEAUTY:
"Megalomania"
CD (Head Not Found)
     

Norwegen war als Geburtsland mehr oder weniger dunklen wie interessanten Gothicrock-Kreation schon immer ein guter Fokus, so soll sich das zum Review zu "Megalomania" von ENSLAVEMENT OF BEAUTY wiedereinmal erneut bewahrheiten.

Die 1995 gegründete Truppe um Ole Alexander Myrholt (vocals & Lyrics) und Tony Eugene Tunheim (guitars & composing) legen nach ihrem 98'er Demo "Devilry & Temptation" und dem 99'er Output "Traces o' Red" nun ein böses, schwarzes wie geniales Album an den Tag, daß mit überwältigem brachialem Metalsound und aberwitzigen bis verblüffenden Ideen nur so strotzt. Musikalische Unterstützung für diese Album gabs von Borknagar-Drummer Asgeir Mickelson und Hans Age Holmen am Bass.

Tatsache ist, hier wird nicht planlos drauflos geknüppelt, sondern mit Intelligenz ein wahres Feuerwerk an bitterbösem Blackmetal mit vielen melodisch bis bombastischen Keyboardarragements abgefeiert. Unverfrohren bedient man sich an klassischen und barocken Themen und mischt das Ganze mit dreckiger Rohheit räudiger Gitarren und treibenden Beats. Trotz teilweise sehr dominierenden Keyboardparts ist "Megalomania" zum Glück Welten von dabei drohendem Kitschbombast entfernt.

Textlich geht es querbeet von Shakespeare bis De Sade, wobei Oles Gesang durch Vielschichtigkeit, von kraftvoll anmutenden Growls bis hin zu modernen Stimmeffekten und Rumgesample besticht, immer passend wie die Faust aufs Ohr. Alles nicht wirklich neu, aber die homogene Mischung offenbart uns ein durchaus bemerkenswertes Album.

Fazit: Symphonischer Black Metal, nicht von schlechten Eltern - absolut zu empfehlen!
Und mit 14 Songs ohne wirkliche Nullnummern gibts jede Menge Masse für die Kasse - value for money!


Sir Ritchie für GOTHICWORLD


"Megalomania"-Tracklist:
01. Dainty Delusive Doll
02. The Venial Blur
03. Late Night, Red Wine Blight
04. Malignant Midwinter Murders
05. Comme Il Faut
06. Benign Bohemian Brilliance
07. Prudence Kept Her Purity
08. Seven Dead Orchids
09. The Dying Buds Of May
10. Fifteen Minutes
11. Ye That Tempteth, Ye That Bequeth
12. C17-H19-N03-H2O
13. Tangled In Grand Affection
14. Crowd Of Mourners
     Kontakt:

Band: www.enslavement-of-beauty.com

Label: www.sureshotworx.de

to the reviews