CD-REVIEWS:

Fallen    FIELDS OF THE NEPHILIM:
"Fallen"
CD (Jungle / SPV)

Fields Of The Nephilim

Das Warten, betteln und die Erwartungen nach einem neuen FIELDS OF THE NEPHILIM Album war riesig. Umso größer die Freude das mit "Fallen" ein neues Album im Haus steht.
Mr. McCoy hat wieder tief in die düstere Wundertüte gegriffen und ein verstörend dunkles Gothic Werk erschaffen wie es anwechslungsreicher nicht sein könnte.

Schon der Opener "Dead to the World" überrascht. Hart, voller Industrialsamples und böser Gitarren. Aus dem tiefstem Jenseits ertönt schließlich Carl mit seiner Grabesstimme. Mehr kreischend und zischend nimmt dich Carl mit auf die Reise durch seine bizarre Gedankenwelt. Erste Parallelen tauchen auf zu McCoy´s Soloprojekt "The Nefilim". Diese Arbeit scheint starken Einfluß auf die neuen FIELDS OF THE NEPHILIM zu haben. Denn sei es das schnellere "Sub-Sanity", ein absoluter Club-Hit!, oder der Titeltrack, alle Songs sind härter, mehr Industrial/Samples lastig als Sie es früher waren.

Fazit: "Fallen" ist ein dunkler Lichtblick im Goth Rock der heutigen Zeit und zeigt manchen Möchtegern Düsterlingen wo die Wurzeln stecken und wie man es richtig machen sollte!


Anmerkung von Sir Ritchie:
Schade nur, daß sich die Band und das Label auf Grund dieser nach Ansicht der Band vorschnellen Veröffentlichung in die Haare gekriegt haben. Jungle Records wollten wohl nicht länger auf ein neues FIELDS-Album warten und die Fans sicher auch nicht. Carl McCoy ist nun vor Gericht gegangen und will eine einstweilige Verfügung erwirken, da er nicht mit Art, Aufmachung und Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Albums einverstanden ist und steht dem zu Folge auch nicht für Interviews zu Verfügung.

Wir hoffen, vor allem für die Fans, daß das Album trotzdem erscheint und die Sache für alle Beteiligten so gut ausgeht, wie "Fallen" in unseren Augen ist!
Lest die offizielle Stellungnahme das Band-Managements in unseren Gothic News.



Alexander Treder für GOTHICWORLD


"Fallen"-Tracklist:
01 - Dead To The World
02 - From The Fire
03 - Thirst
04 - Darkcell AD
05 - Sub-Sanity
06 - Hollow Doll
07 - Fallen
08 - Deeper
09 - Premonition
10 - One More Nightmare
     Kontakt:

www.fieldsofthenephilim.co.uk


to the reviews