CD-REVIEWS:

Narrenkönig    SCHANDMAUL: "Narrenkönig"
CD (Fame Recordings / BMG)

Schandmaul Die neue SCHANDMAUL CD "Narrenkönig" hält, was sie verspricht...
Das ehemalige Sextett hat es trotz Mamuttour gerschafft, ein qualitativ hochwertiges Album aufzunehmen, dass sich hinter seinen Vorgängern nicht zu verstecken braucht.

"Narrenkönig" ist sehr ausgegoren und ausgereift, haben die SCHANDMÄULER doch einfach weiterhin ihr Ding gemacht und ihren Stil weiter ausgearbeitet. Wie immer treffen neue Texte und Melodiene auf folkische Interpretationen, ohne kitschig zu klingen. SCHANDMAUL verstehen es, Geschichten jenseits des Mittelalters zu erzählen. Natürlich finden sich auch wieder reine Instrumentalstücke wieder, die zum Hören und gedanklichen Verweilen einladen.

Man könnte jetzt böswillig sagen, dass SCHANDMAUL wie alte SUBWAY TO SALLY klingen. Das ist so nicht richtig, immerhin haben wir es hier mit einer Mischung aus Folk, Hard Rock und mittelalterlichen Klängen zu tun und wie immer experimentieren sie ein wenig mit den verschiedenen Genres. Ich möchte noch kurz die Songs "Vogelfrei", "Der Hofnarr" und "Walpurgisnacht" erwähnen, denn dieses sind die besten Stücke, die ich von SCHANDMAUL je gehört habe.

Wenn wir Punkte geben würden, wären es 10 von 10!
Lasst Euch gesagt sein: Powerfolk heisst die Erfolgsformel dieser Band!


Stephan Urbach für GOTHICWORLD


Tracklist:
01 WALPURGISNACHT
02 DAS SEEMANNSGRAB
03 SICHELMOND
04 DEIN ANBLICK
05 DIE DREI PRÜFUNGEN
06 WALDGEFLÜSTER
07 DER SPION
08 DIE ZWEI BRÜDER
09 VOGELFREI
10 SONNENSTRAHL
11 DER KURIER
12 STURMNACHT
13 DER HOFNARR
14 DER WANDERSMANN
     Kontakt:

www.schandmaul.com
www.fame-recordings.de

to the reviews