CD-REVIEWS:

Galgenfrist    SCHATTENTANTZ: "Galgenfrist"
CD (Endzeit Productions)
     

SchattentantzWieder eine Band die Mittelalterklänge mit Heavy Metal Elementen mischt. Zugegeben das Genre ist ausgelutscht. Aber SCHATTENTANTZ bieten zum Glück noch ein paar Unterschiede zu den namhaften Kollegen. Produktionstechnisch legen sie mehr Wert auf all die Mittelalterinstrumente, so das Flöten, Schalmeien und Dudelsäcke mehr im Vordergrund stehen und dem ganzen so einen etwas authentischen Klang verleihen. Auch orientiert sich der Gesang eher an den klassischen Minnesangstrukturen und tritt nicht noch weiter auf dem breitgelatschten Pfad des teutonisch rollenden "R" und seinen Growlings.

Die Metallelemente bilden einen treibenden Keil, der dem Ganzen seine Rhythmik und Aggressivität verleiht, die sich aber doch wohltuend in die heftigen Melodien des Mittlelatersounds eingliedert.
Das ist die Musik für feucht- fröhliche Feste, auf denen das Bier aus Hörnern getrunken wird, der Gerstensaft aus dem Mundwinkel in den Ausschnitt der Angebeteten läuft und zu später Stunde die schweren Eichenholztische bei der obligatorischen Schlägerei auf den harten Schädeln der Saufkumpane zertrümmert werden. Dazwischen gibt es die so einzigartigen, sehnsüchtigen Liebeslieder in denen sich der fahrende Sänger nach der unerreichbaren Schönen verzehrt, bevor er sein Sehnen und Zehren erneut in den lüsternen, feuchten Gewölben einer Schänke einfach wegsäuft.

Für Fans dieses Genres also durchaus eine Scheibe, die mit all den Elementen dieser Musik perfekt arbeitet und sich nicht hinter den inzwischen sogar in den Hitparaden tummelnden, bekannten Kollegen verstecken muss. Folkloristisch, wüst, fröhlich, brutal, schunkelnd, stampfend, singend und schwitzend werden hier die Geister der Vergangenheit zu neuem Leben erweckt und mit Hilfe von E-Gitarren in das 2. Jahrtausend getragen.
Willkommen zum heidnischen Beltane- Fest, zum wilden Tanz um das Feuer, zum frivolen Gelage unterm Apfelbaum und vor allem.... Prost!!!


Thomas Sabottka für GOTHICWORLD


"Galgenfrist"-Tracklist:
01. Ouwe
02. Die Hexe
03. Schattentantz
04. Cernunnos
05. Winterzeit
06. Im Lentz
07. Bauernknecht
08. Düsterschiff
09. Praeludium
10. Ein Blatt Im Wind
11. Galgenfrist

     Review zur SCHATTENTANTZ-Promo

Kontakt:

www.schattentantz.de



to the reviews