CD-REVIEWS:

Never Trust The Living    CHERUBIM INC.:
"Never Trust The Living" (Promo-CD)
     

Cherubim Inc.Den Bandnamen haben sich CHERUBIM INC. von "ganz oben" geholt - jener Engel die in der Hirarchie des Himmelsvolkes Gott am nächsten steht - für mich klingt das, was die fünf Hannoveraner da auf ihrem CD-Debüt da abgeben recht erdig und würde es als bodenständigen, ehrlichen Gothic-Rock bezeichnen mit der Betonung auf Rock. Die Band selbst bezeichnets als "archaic-rock" und beruft sich auf musikalische Wurzeln im Avantgade-Rock der 80´er und im Nu-Metallager der 90´er Jahre.

Nun ja, wer nun schon gelangweilt abwinken will, der sollte sich vielleicht eines Besseren belehren lassen. Denn spätestens wenn die rauhen Gitarren von CHERUBIM INC. loslegen und Sänger Jaazon die Aufmerksamkeit der Hörer auf sich zieht, wird klar, daß es sich bei dieser Band mitnichten um einen weiteren lauen Gothic Metal-Aufguß handelt, der versucht zu klingen wie TYPE O NEGATIVE oder THE 69 EYES.

Der Opener "God Knows The Misery" transformiert aus einer balladesken Gitarrendüsterheit zu einem energiegeladenen, leidenschaftlichen Powersong. Das folgende "Never Trust The Living" geht gleich heftiger zur Sache, aber niemals kommt CHERUBIM INC. in die Verlegenheit, durch übertriebenes Speed-Geknüppel oder in sonstigen selbstveliebten Experimenten sich zu verlieren. Überhaupt hat man auf den Einsatz der üblichen schönfärbenden Keyboards ganz verzichtet und auch die himmlischen Chöre bleiben stumm. So überzeugt selbst das hymnenhafte Schlußstück "Angel Winter" ausschließlich durch gekönnte Vielschichtigkeit der Gitarren und eine wirklich bemerkenswerte Gesangstimme, die ihre Nähe zu Pete Steele nicht zu verleugnen braucht.

Leider ist die CD nach drei Songs nach knapp 17 Minuten schon aus, ich hätte noch gut weiterlauschen können! Aber CHERIBUM INC. haben für Jahresende Nachschub angekündigt. Wir bleiben dran, denn die Band verleiht Flügel!


  "Never Trust The Living" - Tracklist:

01 - God Knows The Misery
02 - Never Trust The Living
03 - Angel Winter
          Kontakt:

Cherubim Inc. / Management
Azra Henderson
Königinenstrasse 51
D-80 539 München

A.Henderson@gmx.de
oder cherubim_inc@hotmail.com

 
 
Sir Ritchie für GOTHICWORLD


to the reviews