CD-Reviews
Conterm_red    CONTERM_RED:
"News vom Weltuntergang" Promo-CDS
     

"Der Musiker...", "Der Gast-Sänger..." und "Die Maschine..." so umschreibt sich CONTERM_RED auf dem nett gemachten Cover der 4-Track-CD "NEWS ZUM WELTUNTERGANG" kühl und geheimnisvoll.
 
Den ersten Song "Industry" verstehe ich mal als, wenn auch etwas lang geratenes und dadurch leider eintönig gewordenes Intro. Außer einer verzerrten Sequenz der besagte Maschine tut sich noch nicht viel. "ReVoLuTioN" bietet da schon mehr Abwechslung, vorrausgesetzt man kann überhaupt etwas mit den zum Besten gegebenen Industrialsounds anfangen. Schnelle Electrobeats, harrsche Sequencersounds, verschiedene Sprachfetzen und Explosionen aus dem Sampler bilden ein dunkel waberndes, bedrohlich anmutendes DarkTechno-Soundgebilde. Man liebt es warscheinlich, oder haßt es fortan. "The BeATZ" setzt den Weg mit noch schnelleren und härteren Beats und Sirenen fort. Doch bislang noch kein Ton des Gast-Sängers. Hypnotisch und bedrohlich kündigt sich dann aber "Das Neidenstein-Massaker" an und Tom, der Gast meldet sich mit Sprrrrrechgesang zu Wort. Obwohl bei diesem Stück noch am ehesten klare Songstrukturen zu erkennen sind, ist es aber alles in allem auch nur "just another serialkiller-story".
 
"NEWS ZUM WELTUNTERGANG" erzeugt sicher eine gehörige Portion Unbehagen, an manchen Stellen auch eine echte Gänsehaut. Sorry, vielleicht liegts an mir und daß ich mit derartiger Musik weniger am Hut hab, aber ich habe meist den Eindruck "Die Maschine" hat zu sehr das Sagen bei CONTERM_RED. Zu oft vermisse ich "Den Musiker" und "Den Gast-Sänger". Wini Strauss ("Der Musiker") schrieb mir, daß es demnächst mehr von CONTERM_RED geben wird. Und ich hoffe, daß es nicht nur quanitativ, sondern auch qualitativ mehr Eigenständiges geboten wird. Fans von EBM/DarkTechno sollten sich die "NEWS ZUM WELTUNTERGANG" mal anhören. Zu beziehen ist diese Maxi bei verschiedenen Mailordern (Indietective, Tesco Org., ...) oder unter untenstehender Adresse.

"News vom Weltuntergang" - Tracklist:
     
01. Industry  
02. ReVoLuTioN  
03. The BeATZ  
04. Das Neidenstein-Massaker  


Contact:  
CONTERM_RED c/o W.Strauss
Werderstraße 27/29
68165 Mannheim
 
Homepage: www.conterm-red.de
E-Mail: webmaster@conterm-red.de

 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews