CD-Reviews
Passion & Pain    DESERT & FORTUNE:
"Passion & Pain" CD
     

Desert + FortuneAlso bei dem Cover hatte ich kurz mal das Gefühl eine neue New Age-Platte a la "mach mir den Indianer" in den Händen zu halten, wobei ich beim Titel "Passion & Pain" dann wieder an was ganz anders denken mußte. Und wiedermal wurde mir klar, der wirkliche Eindruck kommt ausschließlich beim Hören!

"Passion & Pain" so der Name der in Eigenregie produzierten und auch genau so vertriebenen CD der 1994 ins Leben gerufenen Zwei-Mann-Band DESERT & FORTUNE haben es wirklich in sich:

Ich sage einfach nur Gothic Rock 2K. Die Programmings bringen eine Menge EBM mit rein, die Synthies den Wave, die Gitarren das Metal und der Gesang und das Songwriting selbst machen das Konzept perfekt.
 
Das Duo um Björn Schanz (vocals, guitars, sampeling, keyboards, pogramming) und Michael Stein (bass, samples, keyboards, backing vocals) versucht zwischen den Gegensätzen des Lebens (Wüste und Hoffnung) einen Pfad für ihre Musik zu bahnen. Ihre Musik ist nicht mehr oder weniger der Ausdruck ihrer eigenen Emotionen, des eigenen Schmerzes und Haß, aber auch Liebe und Hoffnung. So erklärt sich der Bandname und der Titel des Albums. Und es fällt ihnen leicht, das in ihrer Musik deutlich zu machen.
Stellenweise klingt es tatsächlich stark nach Oldschool-Gothic, anderswo aber auch erfrischend neu und experimentierfreudig. War das ganze besser produziert, wäre es vielleicht ein Hit. Andererseits erfreue ich mich an einer gewissen Rauheit und Kantigkeit, die das Charisma dieser Band ausmacht. Eben die Gegensätze: "Passion & Pain".
 
Alles in Allem ein Juwel, das vor sich hinschlummert, um entdeckt und erweckt zu werden!
 

Desert & Fortune
"Passion & Pain" - Tracklist:
     
01. Master + Slave
02. Dying Star
03. Black Coloured Day
04. Fear
05. Lost In Reality
06. Possession
07. Awakening
08. Lullaby For Zoé
09. Walk On  
10. Castle Of A Hundred Mirrors  
11. Kiss Of A Vampire  


Mehr über Desert & Fortune:
Official Homepage: www.angelfire.com/indie/fortune
E-Mail: DesertFortune@aol.com
Kontakt: Desert & Fortune
c/o B.Schanz
Im Zöllischen Sieke 26
37581 Bad Candersheim

 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews