CD-REVIEWS:

Her Von Welken Nšchten    DORNENREICH:
"Her Von Welken Nächten"
CD (Prophecy Records)

     

Dornenreich

Dornenreich, nicht nur in den GW-Charts immer gut im Rennen, mittlerweile unter dem Prophecy Records Banner, avancierte in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtip in der Gothic-Metal-Szene. Und um zu sehen, ob die Vorschußlorbeeren der sich überschlagenden Metalpresse gerecht sind, haben wir uns uns das neues Werk "Her von Welken Nächten" aus dem Hause Dornenreich kritisch angenommen.

Mit Sicherheit ist dieses Album nicht jedermanns Sache, denn obwohl hier Gothicmetal vom Feinsten zu hören ist, ist er in die Thematik des Albums so zerrissen bzw. vertrackt versteckt, daß es dem werten Zuhörer schon einiges an Durchhaltevermögen abverlangt, zur Essenz der Thematik vorzudringen.

Thematisch haben Dornenreich den Prozeß der Selbsterkennung des Menschen verarbeitet und jeder Phase desselbigen einen eigenen Song zugedacht. Sozusagen ein Konzeptalbum also.

Musikalisch haben die Österreicher wie nie zuvor alle Register gezogen. Harte, stürmische Starkstromgewitter wechseln sich mit ruhigeren, athmosphärischen Stellen ab bei denen auch mal ein Cello oder Akkustikgitarren zum Einsatz kommen. Immer wieder werden wir durch Breaks und Tempovariationen zum aufmerksamen Zuhören gefordert, manchmal fast überfordert.

Die meisten Probleme werden die Hörer wohl mit der exessiven Stimme von Sänger Valnes haben, da er sich auf einem schmalen Grad zwischen Wahnsinn, Verzweiflung und Vernunft bewegt, aber das ist halt das Konzept!

Die Fans haben es eh herbeigefleht, wer damit nix anfangen kann, dem stehen ja einige hunderttausend andere Tonträger zum Seelenheil zu Verfügung. Ich hab mich gerne dem Dornenreich-Universum geöffnet, und küre hiermit dieses Werk hiermit sogar zum Album der Woche!

"Her Von Welken Nächten" - Tracklist:
  01 Eigenwach
02 Ich bin aus mir
03 Wer hat Angst vor der Einsamkeit?
04 Grell und dunkel strömt das Leben
05 Innerwille ist mein Docht
06 Hier weht ein Moment
07 Schwarz schaut tiefsten Lichterglanz
08 Trauerbrandung
09 Mein Publikum - der Augenblick
 


Kontakt: www.prophecyproductions.de

 
Ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews