CD-REVIEWS:

Elis    ERBEN DER SCHÖPFUNG:
"Elis" CDS
(MOS Records)
     

Erben der SchöpfungMein Gott !!!
Viel mehr kam mir beim ersten Hören von "Elis" der Vorabsingle von ERBEN DER SCHÖPFUNG nicht über die Lippen. Und dieses Stoßgebet auf eine schier unglaubliche Gothic-Metal-Hymne!

ERBEN DER SCHÖPFUNG, eigentlich "nur" Sideprojekt von WELTENBRAND ist mit diesem Song auf dem besten Weg, ihrer Ziehmutter die Show zu stehlen.

Den Neofolk- und Klassik-Bombast abgestreift, ergreift "Elis" zunächst mit spärlicher Instrumentierung und der fast nackt und jungfräulich wirkenden Stimme von Sabine Dünser die nebelumschlungene Szenerie, um mit einem einfachen, aber wirkungsvollen brachial-hypnotischen Metalgitarrengroove eine wahrhaftige Gothic-Hymne zu zelebrieren, in der die anfangs so zerbrechlich wirkende Stimme in den Refrains zu einem gerechten und heftigen Racheengel transformiert. Mystisch, gothic, einfach göttlich!

Prodziert wurde dieses Werk von Alex Krull (ATROCITY), dem hiermit auch mal wieder ein goldenes Händchen nachgesagt werden kann.

Komplettiert wird die Single durch eine englischsprachige Version (meiner Meinung nach eher überflüssig) sowie durch zwei Remixe:
Der erste von NOYCE™, recht elektrisch bis symphonisch unterstreicht er mit hymnenhaften Sythesizerklängen, statt Gitarren den Grundkonzenz des Songs. Aber da sind mir die Gitarren von Orginal ehrlich gesagt lieber.
SPIRITUAL CRAMP gehen zunächst weniger Electro-typisch an den Remix heran und bescheren uns mit klassischen (gesampelten) Instrumenten ein stimmungsvolles Intro zu der heavenly voice von Sabine Dünser. Aber dann geht es rythmisch um so härter und elektrischer zur Sache. Also dieser Remix ist definitiv der Bessere von beiden. SPIRITUAL CRAMP machen die Hymne noch tanzbarer!

Zum Wave Gotik Treffen werden ERBEN DER SCHÖPFUNG ihr Live-Debut geben und ich hoffe, daß dieser Song keine Eintagsfliege sein wird!

  "Elis" - Tracklist:

01 - Elis
02 - Elis (english version)
03 - Elis (remix by Noyce™)
04 - Elis (remix by Spiritual Cramp)
          Kontakt:

Label: www.mos.li
Booking: www.shadowsmile.de
 
Sir Ritchie für GOTHICWORLD


to the reviews