CD-Reviews
Blend-Werk    DER EREMIT:
"Blend-Werk" CD (Giblaut Records)
     

Der EremitIn popigem Violett und Cyan lacht mich eine Sonnenblume vom Cover an, aber täusche Dich nicht, dies ist bei Leibe nicht die neue Blümchen-CD - alles nur "Blend-Werk"!
Wir haben es hier vielmehr mit dem 98´er Werk von DER EREMIT zu tun und dieser bewegt sich absolut auf der anderen Seite des gängigen Musik-Universums. Das Projekt DER EREMIT des Eidgenossen Gian Albertin läßt bestimmt so manch Alpenmilch sauer werden und ich schätze, das ist blanke Absicht.
 
Nachdem Gian in diversen Metal-Bands als Bassist tätig war, beschloß er so um 1995 rum, ohne Kompromisse einzugehen, seine ganz persönlichen Visionen von Musik zu verwirklichen. Neben der Bassgitarre und der Unterstüzung von diversen Mitmusikern - Daniel Fürer (Gitarren), Oswald Souza J. (Violine), Simon Bürgi (Cello) und Andy Duroe (Ddgeridoo) entdeckte Gian auch seine Passion zum Sampling und Programming, was eine ebenso dynamisch mitreißende, wie gleichfalls ungewöhnlich experientierfreudige Mixtur aus Metal und Elekro hervorbrachte. Im Vordergrund stets die thematischen Gedankenfragmente aus dem täglichen Wahnsinns dieses Leben, mit viel Ausdruck zu Gehör gebracht und zur musikalischen Unterstützung ist jedes (Stil-)mittel recht.
 
"IN UNENDLICHER KETTENARTIGER FOLGE
STRÖMEN JAHRELANG WIEDER UND WIEDER
UNSINNIGKEITEN DURCHS INNERE
IN DIESEM CHAOS IRREN WIR ORIENTIERUNGSLOS UMHER
OHNE RAUM UND ZEITVERSTÄNDNIS
INSELS SIND UNSERE WISSENSGEBIETE"
(Birger Selin)

 
Keine leichte Kost, aber davon haben wir ja zu Genüge!
Teilweise zeigen sich hier und da Potentiale zu einem großen EBM-Dancefloor-Kracher ("Blumenwiese" und allerspätestens der "Hitzkopf-Remix" !!!), aber meist überflügelt DEN EREMIT wieder die Experiemtierfreude und fordert den Zuhörer immer wieder erneut heraus, nachzudenken und wirklich zuzuhören!
 
To be continued ....

"Blend-Werk" - Tracklist:
     
01. Kraft
02. Muttermilch
03. Schlaf
04. Hitzkopf
05. Angst
06. Schmelzofen
07. Ödes Land
08. Blumenwiese
09. Blutwurst
10. Hitzkopf (remix)


Get more: www.dereremit.com
 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews