CD-Reviews
Promo 11/99    GALLERY:
"Promo 11/99" CD
     

GalleryDas erst was ich von GALLERY gehört habe, war der Song "Smile" mit dem sie im Sommer ' 99 den zweiten Platz des SWR3 ROOKIES 99 RADIO CONTEST gewonnen hatten und ich sagte damals schon: "WOW!!!"
 
Nun liegt mir die "PROMO 11/99"-CD der Stuttgarter vor und nachdem Durchhören sag ich noch immer "WOW!!!"
 
Zwar sagt mir der erste Song "Bong" nicht so zu, aber bei dem folgenden "Fish" zeigen GALLERY, daß sie wirklich das Zeug zu einer großen Rockband haben. Treibende Rhytmen, fette Gitarren, aber klare Arrangements und Melodien überzeugen, genau wie beim folgenden ausgezeichneten "Smile". Grandios die gefühlvoll bis aggressive Stimmakrobatik von Andreas Vockrodt, der sich gleichzeitig auch für den GALLERY-eigenen Gitarrensound verantwortlich zeigt. In den folgend Tracks zeigt sich die Bands von experimentell-verspielt bis straight und aggresiv, also erfreulich abwechslungsreich.

GalleryGALLERY gehören weder in die Schublade des "Gothicrock" noch ist es "Death Metal", vielmehr liegen die Wurzeln dieser Musik irgendwo in der Rockmusik der 80er und klingt durchaus "amerikanisch". Hardcore? Crossover? Eben erstmal straight und fett. Und doch hat die Musik von GALLERY einen eigenen Charakter. Sie schaffen es, eigentlich banalen Rockriffs und gängigen Hooklines durch clevere Arragements, interessante Sounds und Spannungsmomente eine Komplexität zu erzeugen, die immer wieder aufs Neue überrascht. Und das ist es, was eine gute Rockband heute ausmacht!

Mein Anspieltipp, neben "Smile" und "Fish", das 10-minütige "Yogi", indem GALLERY alle Register ziehen.

"Promo 11/99" - Tracklist:  
       
01. Bong   (3:54)
02. Fish   (3:32)
03. Smile   (3:30)
04. Syllogism   (3:47)
05. Puzzlemania   (3:40)
06. Ordinary Picture   (4:41)
07. Elevator Music   (3:46)
08. Soul Maschine   (5:54)
09. Silverhaze at Bluebird´s   (3:59)
10. Downhill livestock   (4:37)
11. Hale-Bopp Rodeo   (8:44)
12. Yogi   (10:21)


Contact:  
E-Mail: SiriusB42@aol.com
Official Homepage: www.gallerymania.de

 
ritchie für GOTHICWORLD, und danke für die credits
to the reviews