CD-Reviews
Gothic Compilation Part X    V.A.:
"GOTHIC Compilation Part X" (Dark Media)
     

Also normalerweise, hasse ich es ja Sampler bewerten zu müssen, denn meist ist das Endergebnis mit ein paar Highlights und viel Schrott nur unterer Durchschnitt. Besonders ungern bewerte ich Magazin-Compilations, da ja mittlerweile aus allen Zeitschriften, Monat für Monat die Silberlinge rauspurzeln. Aber es soll ja immer wieder Ausnahmen geben, über die es ich zu schreiben lohnt und durchaus eine Empfehlung wert sind.

So dachte ich zunächst nicht die Spur an eine Rezesion, als ich die gelbe "GOTHIC Compilation Part X" des Gothic-Magazines in den Player schob. Nicht daß ich allzuviel Neues oder Unbekanntes zu hören bekam, es war einfach die Zusammenstellung der Songs und der hier vereinten Stilrichtungen, die mich zu einer lobenden Erwähnung hier bewog.
Eröffnet wird das Album overtürenhaft mit der grandiosen Ballade "Windows To The Sky" von DREAMS OF SANITY vom neuen Album "The Game" um dann aber gleich mit dem superfetten Feger "Gothic Girl" von THE 69 EYES aufzuwarten. Dann folgen Gothic- und Electrosongs in bekannten und extra abgemischten Versionen, daß man mit dieser CD fast einen ganzen Abend eine Dark Disco aufrechterhalten könnte: bekannte Größen, wie GITANE DEMONE mit einem rockig-wavigen Ohrwurm, elektrisch-heftig TERMINAL CHOICE, hypnotisch-überzeugend THE CASSANDRA COMPLEX, dämonisch gut UMBRA ET IMAGO, einer Extra-Heavy-Version von CATASTROPHE BALLET und traumhaft schön THE GATHERING geben ebenso wie THE HOUSE OF USHER mit einem neuen unveröffentlichen Song , PSYCHE und DARK ENTRIES mit special versions, ILLUMINATE mit einem Bruno-Kramm-Remix, ACCESS_DENIED, UNTOTEN, OZARK HENRY und CEMETARY 1213, mit aktuellstem Material ihr Bestes.

Nun ratet mal, wer für diese erlesene Compilation verantwortlich ist? Na, der Martin Spriessler, wer sonst?
Das erklärt wohl einiges, oder? Also, ohne Bedenken zugreifen!

"GOTHIC Compilation Part X" - Tracklist:
     
01. Dreams of Sanity: "Windows To The Sky" ***  
02. The 69 Eyes: "Gothic Girl" ***  
03. Gitane Demone: "Stars Of Trash"  
04. The House Of Usher: "The Lebanon" *  
05. Psyche: "Land Of Broken Promisses" **  
06. Illuminate: "Dunkellicht" (Bruno Kramm-Remix) ***  
07. Terminal Choice: "No Chance" (Radio Edit)  
08. Access_Denied: "Venus"  
09. The Cassandra Complex: "Phoenix"  
10. The Last Dance: "Regret" (Happiness In Misery Mix) ***  
11. Umbra Et Imago: "Goth Music"  
12. Untoten: "Vampire Book" ***  
13. Ozark Henry: "Radio"  
14. The Gathering: "Saturine" ***  
15. Catastrophe Ballet: "In The Moment When You Leave" **  
16. Cemetary 1213: "Silicon Karma"  
17. Dark Entries: "A Hollowed Dream" (Hybrid II) **  
     
  * exclusive Song  ** exclusive Version  *** previously unreleased Total Time: 78.31

Contact:
www.gothic-magazine.de
 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews