CD-Reviews
Ein Neuer Tag    ILLUMINATE:
"Ein Neuer Tag" CD (Gallery Rec.)
     

IlluminateNach dem letztjährigen Release "Letzter Blick zurück" arbeiteten ILLUMINATE nun in den vergangenen Monaten mit Bruno Kramm (DAS ICH) in den Danse Macabre Studios nahe Bayreuth am Album "Ein Neuer Tag".
 
Schon beim ersten Hören wird deutlich, daß die Produktion die Kramm´sche Handschrift trägt: wundervolle Keyboard- und Klavierarragements und einzigartige Soundkreationen vermischen sich mit den Lyrics von ILLUMINATE-Sänger Johannes Berthold.
 
Waren die ersten Alben von ILLUMINATE noch mit recht naiven Charme ausgezeichnet, so findet sich jetzt "Ein Neuer Tag" in allen Einzelheiten perfekt ausgestaltet. Songs wie "Jade" oder die Clubsingle "Dunkellicht" zeigen das Können von ILLUMINATE und lassen bei jedem Hören neue Details erkennen. Als Gast konnte man auf "Ein Neuer Tag" die Stimme von Stefan Ackermann (DAS ICH) gewinnen, die sich als passender Kontrast zu Johannes Berthold gesellt.
 
Es fällt auf, daß sich ILLUMINATE nicht einfach in die Schublade stecken lassen, die man bei oberflächlicher Betrachtung leicht für sie öffnen könnte. Ein fast schon leichtfüßiges Pop-Feeling ist den Kompositionen nicht abzusprechen und so schaffen ILLUMINATE ihr eigenes Universum aus Musik, Lyrik und Theater.

"Irgendwann einmal wird es gescheh´n: Das Wunder hier auf dieser Erde.
Und eine Stimme sagt: Es werde Ein Neuer Tag!"

"Ein Neuer Tag" - Tracklist:
01. Intro: "Manchmal noch ..."
02. Ein Neuer Tag
03. Leuchtfeuer
04. Abgeschminkt
05. Dunkellicht
06. Verlorene Sommer der Kindheit
07. Über Deinem Schlaf
08. Jade
09. Weg ins Licht
10. Nachtmusik  
11. Outro: "Alles, was blieb"  


Get more: www.illuminate.de
 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews