CD-REVIEWS:

Light Shines Black    LEFT HAND SOLUTION:
"Light Shines Black" CD (MASS Production)
     

vocalsDie 1992 gegründete schwedische Band LEFT HAND SOLUTION verbindet viele typische Metal-Elemente zu eine höchst interessantem Werk, wobei aber auch Grunge einen nicht unüberhörbaren Einfluß auf die Band hatte. Ab ihrem Debut-Album 1993 "Metal North" räumten die 3 Jungs und das Mädchen nur Lob ab und das Szene Magazin "Rock Hard" gab ihnen 8 von 10 Punkten. Für ihre 2. CD "Fevered" die ab 1997 zu haben war, vergab "Metal Hammer" 6 von 7 zu erreichenden Punkten. Den namhaften Rock Magazinen kann ich mich hier nur anschließen!

drumsDas hier vorliegende neue Album "Light Shines Black" könnte durchaus zu einem breiteren Bekanntheitsgrad verhelfen. Der etwas grungige Sound hat mir persönlich sehr gut gefallen, da ich eher aus dem Pearl Jam- bzw. Alice in Chains- Lager komme. Und bei aller Härte mancher Songs schwebt über dem gesamten Album ein herrlich düsterer Schleier nordischer Winter. Die dazukombinierte dunkle, melodisch-gothic angehauchte Stimme Mariana Holmbergs verleiht dem ganzen eine besondere, individuelle Note und hebt sich damit merklich aus den sonst typischen engelszugenhaften "Heavently Voices" hervor.

bassWahrlich überrascht war ich über die gelungene Coverversion des EURHYTMICS-Klassikers "Missionary Man", den es auch gleich noch als packende Videoclip-Zugabe auf dem Album gibt. Sehenswert!

guitarsLEFT HAND SOLUTION ist bisher leider nur auf Festivals im kalten und nordischen Schweden zu sehen. Vielleicht können wir sie aber bald auch mal hierzulande live erleben, dieses Album ist ein guter Schritt dahin.

Anspieltipps: neben dem fetzenden Titelsong und der EURHYTMICS-Coverversion, "Lucid Dream Desire" und die wunderschön epische Ballade "Raven Wings" und der herrliche akustische Schlußtrack "A Road To Nowhere".


  "Light Shines Black" - Tracklist:

01 - Light Shines Black
02 - Soiled Souls
03 - Missionary Man
04 - Lucid Dream Desire
05 - The Crooked Smile
06 - Raven Wings
07 - Vision
08 - Persistence Of Memories
09 - Heart Laid Bare
10 - Orient Nights
11 - A Road To Nowhere
          Kontakt:

Label: www.cabal.se/massproduction

E-Mail: info@massproduction.y.se
 
 
 
 
 
 
 
Gruebel P. für GOTHICWORLD


to the reviews