CD-REVIEWS:

Sind Freunde Elektrisch?    LINIENTREU:
"Sind Freunde Elektrisch?" CD (Epic/Sony Music)

VÖ: 02.04.2001
     

Linientreu

Hatten wir das nicht alles schon mal? Ja, stimmt! Nach dem hoffnungsträchtigen Single-Debut "Wir Leben für immer" war letzten Herbst uns als "Sternenkinder" angepriesen. Wir erinnern uns an die peinliche Kopierschutz-Panne! Aber zum Glück hat sich SONY MUSIC des Besseren besinnt und uns solche technische Missgriffe erspart.

Nach der als Zweit-Vorabauskoppelung erschienenen Gary Newman-Coverversion im deutschen Gewand "Sind Freunde Elektrisch?" und einer durchaus als erfolgreich zu bezeichnenten Support-Tour mit Joachim Witt erscheint nun endlich die Fulltime-CD um den transylvanischen Sänger Lucian Crisovan und seine Mitstreiter von LINIENTREU.

Aber was in den marktstrategischen Etagen der Konzerne so vor sich gedümpelt wird, wird der Mensch wie du und ich wohl nie verstehen. Außer ein paar optischen Verbesserungen im Cover hat sich bezüglich des musikalischen Inhalts nichts Neues getan (Zwei Songs wurden komplett gestrichen!). Will ja die Qualitäten der Band nicht schmählern, nur müßt ihr Euch mal vorstellen: die Aufnahmen sind jetzt schon seit Monaten im Kasten und es hat sich kein Deut mehr daran geändert, außer daß das Ding statt "Sternenkinder" jetzt weil irgend so ein SONY-Mensch anscheinend seine Liebe zu Gary Numan entdeckt hat und das Ding jetzt partout den Namen "Sind Freunde Elekrisch?" tragen muß. Kann ich nicht ganz nachvollziehen und ob die Band damit wirklich glücklich ist? Hier versucht anscheinend ein Majorlabel sich ein Vorzeigepferd im Gothic-Gestüt heranzudressieren, anders ist das nicht zu erklären!

Dabei hat das Album doch durchaus ein paar eigenständige Perlen ("Haus der Sonne", "Wir leben für immer", ...), ich habe die Vorabsingles ja selbst hoffnungsfroh kommentiert und mag eigentlich auch das Album und die Band, aber mittlerweile fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Wie gesagt, weniger Kritik an die Band, als an der Marktstategie des Labels!

Mein Rat an LINIENTREU: Bleibt Eurer Linie treu! Es ist nicht leicht goth zu sein (oder sein zu dürfen!)

"Sind Freunde Elekrisch?" - Tracklist:
  01 - Sind Freunde elektrisch?
02 - Halt Mich
03 - Wir leben für immer
04 - Star
05 - Die Welt in dir schweigt
06 - Kinder der Nacht
07 - Haus der Sonne
08 - Plastikhimmel
09 - Sternenkinder
10 - Moderne Zeiten
11 - Liebesschrei
12 - Die Liebenden von Linientreu
 

Mehr davon:

www.linientreu.net

www.sindfreundeelektrisch.de

www.sonymusic.de



 
Ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews