CD-Reviews
Enslaved + Condemned    LOVE LIKE BLOOD:
"Enslaved & Condemned" CD (Hall of Sermon)
     

Love like BloodLove Like Blood, Urgestein des deutschen Gothic-Rock, liefern mit "Enslaved + Condemned" einen weiteren Meilenstein ihrer 12-jährigen Bandgeschichte ab.

Nachdem das Bruderpaar Yorck und Gunnar Eysel ihr letztes Album "Snakekiller" mit namhaften hired Guns aufgenommen haben, wurde "Enslaved + Condemned" mit dem Line-up eingespielt, das sich schon auf der erfolgreichen "Snakekiller-Tour" und nach Fertigstellung des nun vorliegenden Albums als Support von Lacrimosa bewährt hat.

Für die Aufnahmen zu "Enslaved + Condemned" begab man sich in die Jacobs Studios in Farnham bei London, in denen Love Like Blood während zwei Wochen, Tag und Nacht an der Produktion arbeiteten. Ohne Kontakt zur Außenwelt konnte nicht einmal die Sonnenfinsternis, die zu dieser Zeit ganz Westeuropa in Aufregung versetzte, die Band dazu bewegen, das Studio zu verlassen, welches in einem 400 Jahre alten Herrenhaus eingerichtet ist.

Love like BloodDas während dieser konzentrierten Aufnahmephase entstandene Werk wurde vom Mischpultvirtuosen Simon Efemey, der schon Bands wie Paradise Lost, Pantera, Amorphis und Helmet unter seinen Fittichen hatte, perfekt in Szene gesetzt. Efemey verstand es, den Songs die nötige Transparenz und einen druckvollen Sound zu verpassen und die für Love Like Blood so typischen Stilelemente vollendet zur Geltung zu bringen. Die eingängigen Hooks, unterstützt von straighter Gitarrenarbeit und Yorcks eindringlicher Gänsehaut-Stimme, erzeugen eine atmosphärische Dichte, die verstärkt durch den metallisch-düsteren Sound des Albums ein starkes Stimmungsbild vermittelt. Als Anspieltip ist neben dem treibenden "Bleeding" und dem eingängigen "Remember" das epische "Love Kills" zu erwähnen, das schon jetzt zu den ultimativen Love Like Blood-Classics zu zählen ist.


 

"Enslaved + Condemned" - Tracklist:
     
01. Love Kills (7:15)
02. Cry Out (4:33)
03. Dying Nation (3:33)
04. Slow Motion (6:04)
05. The River (4:20)
06. 7 Seconds (4:53)
07. The Silver Shot (4:07)
08. Passionate (4:34)
09. Violation (4:51)
10. Bleeding (6:01)
11. Like A Bird (4:31)
12. Remember (4:45)


Mehr über Love like Blood:
Love like Blood in der Gothicworld
Die Release-Party auf Burg Geretzhoven hier der Bericht
Official Homepage: www.focusion.de
Label: www.hall-of-sermon-de

 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews