CD-REVIEWS:

This Dollar ...    LUCYFIRE:
"This Dollar Saved My Life At Whitehorse"
CD (Steamhammer/SPV)
     

LUCYFIRE? Kennt warscheinlich kein Arsch!
Wenn man es hört, ohne zu wissen wer dahintersteckt, droht es auch an einem vorbeizurauschen, aber wenn ich jetzt sage, daß hinter LUCYFIRE kein Geringerer als Johan Edlund steckt, horchen plöztlich alle auf! BUH!!!

Johan EdlundJohan Edlund, seines Zeichens Mastermind von TIAMAT, erlaubt sich unter dem Pseudonym LUCYFIRE einfach mal, ohne den ganzen Erwartungshaltungen ein Sideprojekt, an dem sich sicher einige Geister scheiden werden.

Ist ja auch ganz nett, wenn Mister Edlund die Zeit und die Kohle hat, statt uns einen Nachfolger zum 1999er TIAMAT-Album jetzt mit LUCYFIRE eins auf Fun zu machen. Es sei ihm wirklich gegönnt, aber ob er sich viele Freunde damit macht ist eher ungewiß. Sicher ist "This Dollar Saved My Life At Whitehorse" vorwiegend sehr mainstream-amerikanisch klingend ein toll produziertes Album und der Meister zeigt was er drauf hat, aber ob die TIAMAT-Fans die ZZ-TOP-Coverversion "Sharp dressed Men" mögen werden, sei dahingestellt. Hier und da ist die Edlund´sche Handschrift schon zu erkennen und der letzte Song "The Pain Song" kommt wohl TIAMAT am Nächsten.

Dave meinte, daß er die Schwermut satt sei und einfach mal wieder Bock auf was anderes hatte, wie z.B. solch triviale Hooklines wie "Come on, baby come on..." zu singen. Na da hoffe ich, daß das den Spaß wert ist und es dem guten Namen TIAMAT nicht eher schadet. Ich find es trotzdem eine geile Platte - Let´s have party - "As pure as a Sin" !

 

"This Dollar Saved My Life At Whitehorse" - Tracklist:
   
01. Baby Come In
02. Thousand Million Dollars In The Fire
03. Mistress Of The Night
04. And Over And Out
05. As Pure As A Sin
06. Automatic
07. The Perfect Crime
08. You Can Have All My Love Tonight
09. Sharp Dressed Man
10. Annabel Lee
11. The Pain Song


Contact: LUCYFIRE

Band: www.wildhoney.org
Label: www.spv.de
 
Gruebel P. für GOTHICWORLD
to the reviews