CD-REVIEWS:

Up-Tight    THE NOMADS:
"Up-Tight" (White Jazz)
     

The NomadsHey, da melden sich ja echt ein paar alte Hasen zurück! Die Geschichte von THE NOMADS reicht laut Presseinfo zurück bis ins Jahr 1981. Auch wenn mir die schwedische Truppe bislang unbekannt war, so feierten sie bereits Mitte der Achziger beachtliche Erfolge in den USA. 1985 konnte man das Album "Outburst" bis auf Platz 12 der US Rock Indie-Charts finden und wurde als "... das beste Neo-Garage-Album, das jemals eingespielt wurde" gefeiert. Von 1987 bis 1996 veröffentlichten THE NOMADS insgesamt fünf Alben bei verschiedenen Labels und 1999 erschien "Big Sound 2000" mit solch illusteren Gästen wie Joey Ramone (seine Seele wird weiterleben!) und Dick Manitoba erstmals bei dem White Jazz -Label.
Nun feiert die Truppe um Hans Östlund und Nick Vahlberg also bereits ihr 20-jähriges Bandbestehen und präsentieren sich mit ihrem neuen Album still "Up-Tight".

Dem aufmerksamen Leser wird schon klar geworden sein, daß wir es hier mitnichten mit einer Gothic-Scheibe zu tun haben, vielmehr versuchen wir mit "Up-Tight" einmal mehr über den Tellerrand zu blicken und wer das Ohr riskiert, wird mit herrlich erfrischenden Post-Punk-Songs der Extraklasse belohnt.

Irgendwie ist es schon wieder fast nostalgisch anzuhören, aber die NOMADS scheißen eins auf angesagte Trends und tun was sie seit 20 Jahren tun und das mit einer Spielfreude und einer Bravour, die einfach mitreißend ist und absolut überzeugt. Songs wie "Can´t keep a Bad Man down", "Top Alcohol", und "Wish I was Dumb" - punkig freche Partymusik mit herrlich ironischen Texten, absolut nicht nur für Nostalgiker. Straighte Gitarren und treibende Punk'n Roll-Grooves, als wären die mittlerweile leicht ergrauten Herren immer noch wilde Teenager.

Was solls, eine willkommene Auflockerung zwischen allzu deprimierendem Gothicmetal und Electrobrei - Bier kaltstellen, Leute einladen und die Anlage ordentlich aufdrehn - have fun! That´s all!



  "Up-Tight" - Tracklist:

01 - Can´t Keep A Bad Man Down
02 - Crystal Ball
03 - Open Up Your Door
04 - In A House Of Cards
05 - It´s Lonely Down There Too
06 - To Make A Short Story Long
07 - Top Alcohol
08 - Competitors In Crime
09 - My Finest Hour
10 - I Can´t Wait Forever
11 - You Ain´t Gonna Bring Me Down
12 - The Cold Hard Facts
13 - Wish I Was Dumb
          Kontakt:

House of Kicks Distribution
A Division of MNW Records Group AB
Stockholm, Sweden

hok@houseofkicks.se
www.houseofkicks.se

 
 
Sir Ritchie für GOTHICWORLD


to the reviews