CD-Reviews
Fürstin der Nacht    SHADOWLAND:
"Fürstin der Nacht" CD (Himmelpforten)
     

ShadowlandMeine Fresse, ist das dunkel hier! Mach mal einer das Licht an, ich kann ja das Cover kaum sehen! Erst mit Hilfe eines Restlichtverstärkers waren die Gesichter auf dem Bandfoto auszumachen (siehe rechts). Doch als die "Fürstin der Nacht" erst mal Besitz über die Seele meines CD-Players genommen hatte, war alles zu spät!
 
SHADOWLAND heißt die Band und der Name ist Programm: schaurig dunkler Gothicrock mit klassischen Art-Rockelementen, schwärzer und schöner als die Nacht. Hinter SHADOWLAND verbergen sich die Sopranistin Morgan Lorrai (Mitglied im Chor der Münchner Staatsoper) und der Multiinstrumentalist Bernd Intveen. Für die Produktion zeigen sich Carlos Peron und Radu Marinescu verantwortlich.
 
"Fürstin der Nacht" bewegt sich thematisch um Grenz- und Schattenbereiche, Licht und Schatten zwischenmenschlicher Beziehungen und den Begriffen von Gut und Böse.
 
Die Musik von SHADOWLAND besticht vor allem natürlich durch die virtuose Stimmgewalt von Morgan Lorrai, einigen vielleicht bekannt von Carlos Perons "Ritter Minne & Romantik". Getragen von einem epischen, stets mystisch dunklen Klangteppich, mal schwermütig schleppend, mal nebelgleich dahinschwebend, zaubert die Ausnahmesängerin eine unheimliche Atmosphäre, die mir bei jedem Song einen Schauer über den Rücken jagt. Dabei ist kein Song wie der andere. Mal sind es schwermütige sakrale Themen, die in epischen Gothicrock ausufern, mal beschwörende, exotisch anmutende Elemente, die sich mit filigranen Klangspielereien zu einem fremdartigen Tanz verquicken oder in einem schweren Rockgewitter entladen. Über allem trohnt die "Fürstin der Nacht" und es wird wohl niemals wieder Tag sein, oder? Willkommen im Land der Schatten!
 

ritchie für GOTHICWORLD
 
 
"Fürstin der Nacht" - Tracklist:
       
01. Rhythm of the Night  
02. Sailing away  
03. Two Parts of one Soul  
04. Prince of Fire  
05. Shadowland    
06. Nachtmahr    
07. Death    
08. Light and Shadow    
09. Black Stars    
10. Fürstin der Nacht    
11. Rhythm of he Night (Radio Edit)    
   
booking & managment:
SHADOWLAND
Postfach 380 247
D-80615 München

Tel.: 0177 / 262 44 38
 
to the reviews