CD-Reviews
Demo 2K    SPIRITUAL REALITY:
"Demo2K" Promo-CD
     

Spiritual RealityAlte Bekannte, die schon mit ihrer letztjährigen Demo-Edition und auf dem 99er ZILLO-Festival uns so begeistert haben, daß wir sie sofort zum 1.GOTHICWORLDTREFFEN eingeladen haben, legen nun ihr neustes Demo2K vor.
 
Für alle, die SPIRITUAL REALITY noch nicht kennen, dahinter verbirgt sich das Produzententeam Thomas Stanzel, Ulrike Brause und Sascha M. Schmitz aus Lemgo.
 
Drei Songs umfaßt, das im eigenen Studio produzierte Demoalbum, nicht gerade umfangreich, aber es ist eben ein Demo, denn SPIRITUAL REALITY haben unverständlicherweise trotz ihren wirklich starken Synthiepop-Knallern noch immer kein Label finden können. Dabei ging ja schon "Frust" und "Lügen" vom letzten Promo-Album mit interessanten Soundideen und teils deutsch, teils englisch gesungenen Texten total gut ab. Die Songs auf dem neuen Demo setzten an Professionalität in Songwriting und Produktion jetzt nochmal eins drauf. Der Gesang, abwechslungweise von Tom und Ulli gesungen, verzichtet auf beliebte Effekthascherei, wie verzerrte Stimmen und besticht durch ehrliche Themen, abseits von kitschigen Klischees.
 
Der erste Song "Stay The Same" beginnt nach einem kurzen, pregnanten Intro mit Industrialsounds, sofort zum Tanzen zu animieren, Ulli unterstützt Tom dabei gesanglich nur in den Refrains. Bei "Permission Denied" übernimmt die weibliche Stimme wieder die Oberhand. Dieser Song erzeugt eine verhaltene und kühle Atmosphäre. Aber das Beste kommt hier zum Schluß: "No Prisoner", schon zu hören auf der GOTHICWORLD-Compilation Vol.1 bietet eigentlich alles was einen potentiellen Independent Synthiepop-Hit ausmacht - starke Sounds, treibende Rythmen und schöne Melodien, die im Ohr bleiben.
 
Also die Zeit wäre wirklich reif, daß SPIRITUAL REALITY die Chance finden, uns mit einem Fulltime-Album zu zeigen, welches Potential in ihnen steckt!

"Demo2K" - Tracklist:
01. Stay The Same 4:06
02. Permission Denied 3:12
03. No Prisoner 3:50


Get more: www.spiritual-reality.de
 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews