CD-Reviews
Sacrament    SPIRITUAL BATS:
"Sacrament" CD (Alchemisti Music)
     

Auch in Italien soll es Fledermäuse geben, ich habs schon immer geahnt, jetzt ist es offenbar:
SPIRITUAL BATS präsentieren ihr neues Werk "Sacrament".
 
Die Band um Matteo (Vocals), Vanessa (Keyboards), Dario (Guitars), Loren (Bass) und Rosetta (Drums) sind in der Italo Gothic Scene keine Unbekannten. Nach ihrer Vinyl-EP "Spiritual Bats", dem CD-Debut "Confession", unzähligen Auftritten, Radio Shows und Compilation-Beiträgen (auch in Frankreich, Portugal und USA) wird es an der Zeit, mit ihrem im August `99 erschienenen Album "Sacrament" auch endlich hierzulande Gehör zu finden.

Loren   Vanessa   Matteo   Rosetta   Dario

Das Artwork von "Sacrament" gibt sich schwarz, mystisch, geheimnisvoll schön. Die Musik von SPIRITUAL BATS zu umschreiben bedarf es ein paar Worte mehr:
 
Das Titelstück "Sacrament" kommt nach bedrohlichem Intro mit schnellen Beats und agressiven Rockriffs zur Sache. Das ist Gothic-Rock, so soll es sein! "Reflection of You" ist ein langsam dahingleitender Flug durch die unendliche Nacht. Danach werden die "Lost Souls" beschworen. "Ritual" geht noch tiefer unter die Haut und "Dazzling Lights" beschießt hymnenhaft ein Album, daß mir vorkommt, als wäre die Zeit irgendwo zwischen den 80ern und den 90ern stehengeblieben. So wie damals, als ich zum ersten Mal BAUHAUS oder SISTERS OF MERCY gehört habe. Aufnahmetechnisch ist es ja nicht die Qualität, die wir heutzutage erwarten, andereseits so aber eine gewisse Rauheit und Kantigkeit rüberkommt, die den Songs eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Und es ist, als wäre die Welt untergegangen, irgendwann und die verlorenen Seelen feiern seither eine Party mit SPIRITUAL BATS.
 
In meinen Ohren ein absoluter Geheimtip!
 

"Sacrament" - Tracklist:
     
01. Sacrament  
02. Reflection of You  
03. Lost Souls  
04. Ritual  
05. Dazzling Lights  


SPIRITUAL BATS-Kontakt:
Management & Booking: ALCHEMISTI MUSIC
Via Firenze 35
03100 Frosinone, Italy
(011) 39-0775-251231
alchemisti.painters@rtmol.it
Homepage: http://alchemistimusic.iuma.com

 
ritchie für GOTHICWORLD
to the reviews