CD-Reviews
Absence of Light    VITA BREVIS:
"Absence of Light" CDS
Demo-CD-R

 

Eine CD-R liegt in meinem Player, die hier Erwähnung finden soll, wenngleich ihr Macher bestimmt nicht mit den angesagten Dark Wave und Gothic-Bands wetteifern will. Winamp-Fans kennen ihn schon, für seine liebevollen Skins für LACRIMOSA und GOETHES ERBEN.
 
"Absence of Light" von VITA BREVIS aka Werner Hofmeister aus Österreich ist einfach ein Beispiel für intelligente elektronische Instrumentalmusik, fernab von willkürlichem Industrial Noise-Gesample und fernab von pseudoesotherischem New Age-Gesülze.
 
Auch wenn das 3-minütige Ethno-Intro mit Chören, Flöten und Dschungeltrommeln schon verdammt nach VANGELIS und Konsorten klingt, herrscht beim folgenden "The Last Day" schon eine vollkommen andere Stimmung! Hey, Ihr alle kennt doch John Carpenter, den Filmemacher. Vielleicht wißt ihr auch, daß er zu seinen Horror-Filmerfolgen ("Die Klapperschlange", "Fürst der Dunkelheit", ...) die Musik immer selbst gemacht hat. Bedrückend, dünster, hypnotisch - genauso klingt das hier!
 
Mit einem schleppenen Doom-Beat beginnt "Dance of the Dead" die dünsterne Atmosphäre weiter zu vedichten und mit "Nothern Lights" bläst uns ein arktisch eisiger Wind um die Ohren, der mir eine Gänsehaut macht. Welch Sehnsucht!
 
"Dance of Shiva" beamt uns geradewegs aus frostigem Norden in den heißen Wüstensand zu exotisch, orientalen Klängen. Bauchtanz ist angesagt! Ich geh die Cobra würgen *lach*
 
Der letzte Song "Cold World", ein Wechselbad aus metallischen Synthiepercussions und coolen Endzeit-Atmos schreit geradezu spannungsgeladene Filmscenen zu untermalen. Hey ihr Camerons, Emmerichs und wie ihr alle heißt, das hier ist der Soundtrack zu eurem nächsten Hollywood-Kassenschlager! Und weil es so schön düster bedrückend ist, war es ein Tip wert für die GOTHICWORLD!



Bestellen könnt Ihr das Werk bei
VITA BREVIS c/o Werner Hofmeister · Hackingerstraße 46/2/2 · A-1190 Wien
E-Mail: vita_records@yahoo.de · Mehr Infos auf der VITA BREVIS-homepage: home.pages.at/vita
 
ritchie für GOTHICWORLD