CD-REVIEWS:

In Gottes oder des Teufels Namen    WELTENBRAND:
"In Gottes oder des Teufels Namen"
CD (MOS Records)
     

WeltenbrandDer Nachfolger zu dem 99 erschienen, vielbeachteten WELTENBRAND-Album "Der Untergang von Trisona" und das nunmehr vierte Album der Lichtensteiner "In Gottes oder des Teufels Namen" setzt in aller Konsequenz den Weg der Band fort.

Mit viel klassischem Phatos und brachialem Instrumentarium und dem stimmigen männlich-weiblichen Gesang von Simone S. und Ritchie W. nehmen uns WELTENBRAND abermals mit auf eine romantische, musikalische Reise in längst vergangene, oder nie wirklich stattgefundene und erdachte Welten. Bestimmt nicht jedermanns/frauens Sache, aber alle die ihre Faszination an Mittelalter, Burgen, Ritter, Sagen, Elfen, Geister, Hexen, Demonen - kurzum Fantasy fröhnen, finden hier den perfekten Soundtrack für ihre Träume bei Kerzenschein oder offenem Lagerfeuer!

Allen anderen wird wohl der Geist dieses Album verwehrt bleiben. Mir selbst sind manche Stücke hier und da etwas langatmig und ich stelle einen gewissen Wiederholungseffekt fest. Aber man muß eh in einer gewissen Stimmung sein, um sich mit WELTENBRAND entführen zu lassen, sonst fließt es an einem vorbei.

Was ganz anderes gibt dann zum Schluß als Bonus-Track: Das Electro-Trio SPIRITUAL CRAMP hat sich den Song "The Fiddler" vom letzten WELTENBRAND-Album vorgenommen und so richtig schön durch den Rechner gehauen. Das Ergebnis ist eine verblüffende Symbiose aus klassisch-folkloristisch angehauchtem Liedgut im synthetisch zeitgemäßen Gewand. Kompliment an WELTENBRAND und SPRITUAL CRAMP, sowie Alexander Krull (ATROCITY) der das Ganze produziert hat.

  "In Gottes oder des Teufels Namen" - Tracklist:

01 - The Sunken Bath
02 - The Ghost without a Head
03 - The Bell carrying Devil
04 - Pine Cone
05 - In God´s or the Devil´s Name
06 - The Red Ghost
07 - The Pious Man
08 - Never touch a Ghost
09 - The White Horse of Lochness
Bonus Track: The Fiddler
(from the album "Der Untergang von Trisona")
by SPIRITUAL CRAMP
          Kontakt:

Band: www.weltenbrand.li

Label: www.mos.li

Management: www.shadowsmile.de
 
 
 
 
 
 
Sir Ritchie für GOTHICWORLD


to the reviews