CD-Reviews
Wishmaster    NIGHTWISH:
"Wishmaster" CD
     

NightwishDas letzte Album des finnischen Quintetts NIGHTWISH "Oceanborn" war eines der atemberaubensten Metal-Alben aller Zeiten. Darüber waren sich Fans und Kritiker einig. Gold-Status in Finnland, auf Anhieb in den Deutschen Alben-Charts und NIGHTWISH wurde in den einschlägigen Musikmagazinen als Newcomer des Jahres gefeiert. Die Band bedankte sich mit "Sleeping Sun", vier wunderschönen Balladen anläßlich der Sonnenfinsternis am 11.August 1999, die ebenfalls wie ihre Vorgänger "The Carpenter", "Sacrament of Wilderness" und "Walking in the Air" in Finnland vergoldet wurde und hierzulande die Top 100-Single-Charts knackte.
 
Nun ist es an der Zeit, diese Erfolgsstory weiterzuschreiben: "Wishmaster", das aktuelle Album erscheint am 29.Mai 2000 und es ist definitiv das atemberaubenste Metal-Album aller Zeiten!
 
Vom ersten Ton dieser CD ist sonnenklar, daß Songwriter, Texter und Keyboarder Tuomas es geschafft hat, in Sachen mächtiger Metalkompositionen das hochgelobte Vorgängeralbum "Oceanborn" zu toppen. Noch spektakulärer und wuchtiger ist die Orchestrierung, straighter die Riffs, filigraner Empuu´s Gitarrenarbeit und natürlich erstrahlt die kristallklare Sopranstimme von Tarja noch gewaltiger denn je.
 
NightwishOb im gnadenlosen Gallopp durch gewaltige, straighte Songs wie "The Kinslayer", "Crownless" oder das Titelstück "Wishmaster", genau wie in sehnsuchtsvollen Balladen wie "Two for Tragedy" oder "Dead Boy´s Poem" ist jeder Augenblick des Albums unbeschreiblich aufregend und einzigartig.
 
"Wishmaster" hat so viele Highlights und ergreifende Momente, daß es mir schwerfällt ein Song hervorzuheben. Allenfalls "Deep Silent Complete" vereint vielleicht die Quintesenz des Albums, mit der im Vergleich zu seinem Vorgänger "Oceanborn" noch konsequenteren Eingängigkei, brillianter Klarheit und kraftvoller Harmonie.
 
NIGHTWISH setzt mit einem wahrlich grandiosem Album seinen Triumpfzug im neuen Jahrtausend fort und ich habe meinen "Wishmaster" gefunden!
 

ritchie für GOTHICWORLD
 
"Wishmaster" - Tracklist:

  1. She Is My Sin
  2. The Kinslayer
  3. Come Cover Me
  4. Wanderlust
  5. Two For Tragedy
  6. Wishmaster
  7. Bare Grace Misery
  8. Crownless
  9. Deep Silent Complete
  10. Dead Boy`s Poem
  11. FantasMic
       Mehr über NIGHTWISH: hier
Exclusiv Interview: hier


NIGHTWISH-Kontakt:

Official Nightwish-Seiten: http://www.nightwish.com
Schreibt an Nightwish: nightwish@nightwish.com

 
Sprinfarm Records and DRAKKAR Records
to the reviews