CD-REVIEWS:

Epiphany    WRITTEN IN ASHES:
"Epiphany" CD
(Nightfeast Music / Raincloud)
     

Written in AshesÄußerst interessant, was uns in letzter Zeit aus der amerikanischen Gothic-Szene so rübergeschwemmt wird. Neben den wenigen hierzulande bekannten Szenegrößen wie CINEMA STRANGE, LONDON AFTER MIDNIGHT oder FAITH AND THE MUSE touren zum Beispiel gerade THE CRÜXSHADOWS durch unsere Städte.

WRITTEN IN ASHES ist auch so eine Band, die jenseits des Atlantik bereits einen achtenswerten Kultstatus hat, hierzulande aber leider kein Mensch kennt. "Epiphany", das zweite Fulltime-Album, erschienen im September letzten Jahres ist in unseren heimischen Plattenläden auch leider gar nicht zu haben, was schlicht eine Schande ist. Denn die Scheibe der fünf Jungs aus Portland ist cool, ist goth!
Schnörkellose old-school-like Gitarren, straighte Grooves und herrlich melancholische Gesangsmelodien.

KevynDie Musik von WRITTEN IN ASHES erinnert stellenweise an die Anfangstage von THE CURE, wenngleich die Stimme von Frontmann Kevyn eine völlig andere ist. Auch kamen mir gleich Assoziationen zu WHISPERS IN THE SHADOW, zumindest zu ihren ersten Alben. Soll jetzt aber nur euerm Vorstellungsvermögen grob eine Richtung andeuten, denn die Musik von WRITTEN IN ASHES hat durchaus einen eigenen Charakter. "Sinners", mein absoluter Lieblingssong dieser Scheibe, beispielsweise ist eine ergreifende Goth-Ballade, die neben der Stimme nur von Piano und Kontrabass begleitet wird. Wiederum andere Songs klingen in einer Intensität, als hätte man TYPE O NEGATIVE die Verzerrer geklaut ;-)

Fazit: "Epiphany" ist bestimmt kein potentielles Hitalbum, aber eine enorme Bereicherung zur Untermauerung der Tatsache, daß Gothicrock lebendig ist und gelebt wird und zwar überall auf der Welt!
Also los, die Kontaktadressen seht ihr unten, schreibt den Jungs, vielleicht besuchen sie uns ja mal!

Sir Ritchie für GOTHICWORLD


  "Epiphany" - Tracklist:

01 : Shattered and Gone
02 : And the Stars Sang
03 : (When I) Knew
04 : See the Truth
05 : Inside of You
06 : Sinners
07 : Wash away
08 : Will of Wills
09 : Inauspicious
10 : Please
11 : Terrapin
          Kontakt:

Homepage: http:www.writteninashes.com

Contact:
Brendan Krause
Metropolis Records
238 N.Governor Printz Blvd.
Lester, PA 19029
E-Mail: buyer@metropolis-records.com

 


to the reviews