The Gathering The Gathering 
    
The Gathering 1995Im Oktober 1989 wurde THE GATHERING von den Brüdern Hans und Rene Rutten und dem Sänger Bart Smith gegründet. Inspiriert von Bands wie CELTIC FROST schrieben sie ihre ersten Songs und veröffentlichten 1991 ein erstes Demo: "Moonway Archer".

1992 erschien das erste THE GATHERING-Album "Always" bei einem kleinen holländischen Label FOUNDATION 2000.
Acht death/doom-Songs mit fetten Keyboards und Gesangsunterstützung von Marike Groot.

The Gathering 1997Das zweite Album "Almost a Dance" wurde 1993 mit Niels Duffhues und Martine van Loon eingespielt. Aber auch dies schon noch nicht die optimale Besetzung zu sein.
Nach einer langen Zeit der Suche nach der Stimme fand man endlich Anneke van Giersbergen und im Sommer 1994 wurden neue Demos aufgenommen und ein paar Konzerte gegeben.
CENTURY MEDIA wurde aufmerksam und es erschien 1995 das Album "Mandylion". Mit diesem Werk, dem kraftvollen THE GATHERING-Sound und den wundervollen Vocals von Anneke erreichte die Band endgültig den Respekt der Szene.

Nach erfolgreichen Tourneen und einigen Maxi-Auskoppelungen folgte 1997 "Nighttime Birds", was nahtlos an den Erfolg anknüpfen konnte. Zwar verließ der Gitarrist Jelmer Wiersma kurz darauf die Band, um als Produzent weiterzuarbeiten, doch die Band hatte nun ihre Ideallinie gefunden.

Um so mehr erstaunte es das Publikum im Herbst 1998, als THE GATHERING ihr neues Werk "How to measure a Planet" vorlegten. So viel Experimentierfreude war für machen auf die Traurigkeit von "Mandylion" und die Geradlinigkeit von "Nighttime Birds" eingeschorenen Fan zuviel.
The Gathering 1999
"Modern Psychedelia Trance Rock" nennt es das ZILLO-Magazin (Ausgabe 02/99). Das fette Schagzeug weicht jazzig-angehauchten Percussioneskapaden, Synthie und Sampler zeigen dem Metalfreak völlig unbekannte Welten und die Gitarren durchtauchen ein Wechselbad von verträumt, sphärisch bis ultrabrutal agressiv! Doch über allem schwebt Annekes Gesang, facettenreicher und schöner als je zuvor. Und das alles top produziert in den legendären Abbey Road Studios.


Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt! [ siehe: just in time ]

The Gathering is:

Anneke Van Giersbergen - Vocals, and Acustic guitars [ on some songs ]
Hans Rutten - Drums
Rene Rutten - Guitars
Hugo Prinsen Geerlings - Bass Guitar
Frank Boeijen - Keyboards

Band Contact:

Stichting the GATHERING
PO Box 4062
5604 EB Eindhoven
The Netherlands

official 'fanclub':

Underneath the Mask...
PO Box 4062
5604 EB Eindhoven
The Netherlands
underneath@gathering.nl [ Micha in 't Zandt ]

Century Media Records:

mail@centurymedia.com
http://www.centurymedia.com

Worldwide representation / bookings:

M.P.I. [ Nick Peel ]
Tel +44 (0)171 2675599
Fax +44 (0)171 2675155


official: www.gathering.nl · email: hans@gathering.nl