Festivalbericht:




12. Wave Gotik Treffen 2003
06.06. - 09.06.2003 - Leipzig

Offizielle Abschluß-Presseerklärung


Das 12. Wave Gotik Treffen ist Geschichte.
Etwa 150 Bands, viele Lesungen, Filme, der Mittelaltermarkt "Celebrant" und das Heidnische Dorf gingen in zahlreichen Veranstaltungsstätten in der gesamten Stadt Leipzig über die Bühnen und fanden ein aufgeschlossenes, interessiertes und oft begeistert mitgehendes Publikum.

Auch seitens der Medien fand das Treffen wieder ein riesiges Interesse - 750 Journalisten aus 30 Ländern reisten nach Leipzig an, um in Bild, Ton und Wort von dem größten schwarzen Familienfest zu berichten. In diesem Jahr durften wir 19.000 Gäste begrüßen, die bei Konzerten, Parties und anderen Veranstaltungen ausgelassen feierten. Vor allem Bands wie DAF, Placebo Effekt oder Boytronic, die nach jahrelanger Bühnenabstinenz wieder ein Livekonzert gaben, zogen neue und alte Fans in Scharen an.

Alle Veranstaltungen fanden zu den angegebenen Zeiten statt, organisatorische und technische Pannen blieben aus (die Veranstaltungen des Montagabends stehen noch aus). Einzig der Auftritt von Primordial am Samstagabend musste abgesagt werden, da die Band nicht angereist war. Sehr gut angenommen wurden auch die Programme "Mephisto" und die "Rocky Horror Live Show" mit Oliver Klein in den neu hinzugekommenen Veranstaltungsorten Auerbachs Keller, Schauspielhaus und Krystallpalast Varieté. Bei nahezu allen Veranstaltungen waren die Plätze ausgebucht.

Harmonisch verlief auch das Leben während der vier Festivaltage auf den Zeltplätzen. Hier stand der Treffengedanke im Vordergrund, sich friedlich zusammenzufinden und gemeinsam zu feiern. Im Übrigen ist es nahezu überflüssig zu erwähnen, dass von den Besuchern des Treffens weder in den Veranstaltungsorten noch in der Stadt Leipzig Gewalt oder Vandalismus in irgendeiner Form ausgingen. Das Treffen verlief genau wie schon in den vergangenen Jahren äußerst friedfertig und ungestört.

Vor allem die Zusammenarbeit zwischen der Treffen- und Festspielgesellschaft und den Ämtern und Behörden der Stadt Leipzig vor und während der Veranstaltungen geschah stets kooperativ und unkompliziert.

Das 13. Wave Gotik Treffen findet vom 28. bis 31. Mai 2004 in Leipzig statt.

Treffen und Festspielgesellschaft für Mitteldeutschland mbH

[ www.wave-gotik-treffen.de ]